Klimapavillon zieht von Jena nach Gera

0
1259

Klimapavillon zieht von Jena nach Gera – Am 19. September wurde in der Stadt Jena der Klima-Pavillon an die Stadt Gera übergeben. Die Begrüßung erfolgte durch Prof. Dr. Sell, Geschäftsführer der Thüringer Green Tech Agentur. Frau Ministerin Siegesmund blickte zurück auf die Zeit des Klimapavillons in Jena und erläuterte, warum das Thema der Landesregierung so wichtig ist.

Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb begründete noch einmal, weshalb sich Gera um den Klimapavillon beworben hat.

„Der Klimapavillon in Gera ist ein großartiger Leuchtturm, um die Bevölkerung unserer Stadt und weit darüber hinaus auf ein der größten Herausforderungen unserer Zeit aufmerksam zu machen: Den Klimawandel. Der Schutz der Umwelt und des Klimas sowie die Anpassung an bereits stattgefundene und zukünftige Veränderungen sind drängender denn je. Der Klima-Pavillon ist eine sehr markante und einprägsame Plattform, um Informationen zu transportieren, auf Probleme hinzuweisen, Unterstützer zu finden, Netzwerke zu schaffen, Menschen zu begeistern und zum Handeln zu bewegen.“ Klimaphänomene in Gera gab es in den letzten Jahren zur Genüge: von einer Raupenplage, Baumsterben, Starkregen, Stürmen bis zum Hochwasser 2013, dass die Region stark getroffen hatte. Im Anschluss erfolgte die Schlüsselübergabe und eine Verlosung von Preisen zur diesjährigen Klima-Ralley.

Nach seinen Stationen 2017 in Apolda, 2018 in Weimar und 2019 in Jena wird der Klimapavillon 2020 nach Gera weiterziehen. Die Stadt Gera hatte sich dafür erfolgreich an einem Wettbewerb beteiligt. Vielseitige Veranstaltungsformate sind denk- und umsetzbar. Klimamanager Thomas Krauße hofft, damit viele Projekte in der Stadt Gera anschieben und bewegen zu können. Gera ist als Oberzentrum mit knapp 100.000 Einwohnern nach Erfurt und Jena die drittgrößte Stadt Thüringens und damit essentieller Baustein, um die vom Freistaat Thüringen gesetzten Klimaziele erreichen zu können. Dafür braucht es ein Umdenken in der Bevölkerung.

Erste Gespräche mit dem Klimaschutzmanager der Stadt Gera für 2020 haben bereits stattgefunden. Am 2. Oktober ist eine Präsentation und Gespräch gemeinsam mit dem OB für die Presse, Vereine und Initiativen in Gera zur Vorbereitung 2020 geplant.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein