Neuer Radweg in Schlotheim in nur 8 Wochen fertig gestellt

0
828

Nicht nur die ortsansässigen Landwirte freuen sich über den im Flurbereinigungsverfahren Schlotheim neu geschaffenen Hauptwirtschaftsweg, der nach einer Rekordbauzeitzeit von acht Wochen seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Auf einer Länge von insgesamt 2,8 km verbindet dieser Flurbereinigungsweg Schlotheim und Großmehlra, einen Ortsteil von Obermehler. Der Weg ist 3,50 m breit, asphaltiert und dient sowohl der Erschließung der landwirtschaftlichen Flächen als auch als Rad- und Wanderweg. Zudem ermöglicht er den zahlreichen Asylbewerbern von Schlotheim abseits der bisher stark befahrenen Landesstraße ihre Unterkunft in Großmehlra zu erreichen.

Träger der Baumaßnahme ist die Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Schlotheim. Sie wurde vom Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation entsprechend der Richtlinie zur Förderung der Integrierten Ländlichen Entwicklung mit einer neunzigprozentigen Förderung unterstützt.

Eine Baumreihe entlang des Weges sowie die Pflanzung einer Streuobstwiese sind als Ausgleichs und Ersatzmaßnahmen für den Wegebau vorgesehen und sollen 2020 realisiert werden.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein