Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit reichte aus: Am späten Samstagnachmittag wurde eine Reisende in einem ICE auf der Strecke von Frankfurt am Main nach Erfurt Opfer eines Handydiebstahls. Dank einer aufmerksamen Zeugin und dem schnellen Eingreifen der Bundespolizei konnten die mutmaßlichen Täter jedoch kurz nach der Tat gestellt werden.
Zeugin beobachtet Tat im Schnellzug
Während der Fahrt bemerkte eine Mitreisende, wie zwei Männer der Frau ihr hochwertiges Smartphone entwendeten. Die Bestohlene bemerkte den Verlust kurz darauf. Sofort nach der Einfahrt des Zuges in den Erfurter Hauptbahnhof wurde die Bundespolizei alarmiert.
Festnahme und Fund im Mülleimer
Die Beamten leiteten umgehend eine Fahndung im Bahnhofsbereich ein und konnten zwei Tatverdächtige im Alter von 24 und 27 Jahren ausfindig machen. Bei der Durchsuchung der algerischen Staatsangehörigen kam das gestohlene Handy zwar nicht zum Vorschein, dafür stellten die Polizisten ein Tablet sicher, für das die Männer keinen Eigentumsnachweis erbringen konnten.
Das entwendete Smartphone der Reisenden blieb jedoch nicht verschwunden: Es konnte schließlich in einem Mülleimer innerhalb des Zuges geortet und sichergestellt werden – offenbar hatten die Täter versucht, das Beweismittel vor der Kontrolle loszuwerden.
Mehrere Strafverfahren eingeleitet
Für die beiden Männer hat der Vorfall nun weitreichende rechtliche Konsequenzen. Da sie zudem ohne gültige Fahrscheine unterwegs waren, ermittelt die Bundespolizei nun wegen:
- Diebstahls
- Erschleichens von Beförderungsleistungen
Appell der Bundespolizei: Wachsamkeit ist der beste Schutz
Die Bundespolizei nimmt diesen aktuellen Fall erneut zum Anlass, um Reisende für die Gefahren von Taschendiebstählen in Zügen und Bahnhöfen zu sensibilisieren. Oftmals agieren Täter in Teams und nutzen gezielt Momente, in denen Fahrgäste abgelenkt sind oder schlafen.
„Machen Sie es Dieben schwer und schaffen Sie keine potenziellen Tatmöglichkeiten“, lautet der dringende Appell der Behörden.
Tipps der Polizei für eine sichere Reise:
- Wertsachen wie Smartphones und Geldbörsen immer eng am Körper tragen.
- Gepäckstücke auch bei kurzen Abwesenheiten (z. B. Gang zum Bistro oder WC) nicht unbeaufsichtigt lassen.
- Bei verdächtigen Beobachtungen umgehend das Zugpersonal oder die Polizei informieren.


