Gera: Smart City Ideenwettbewerb bis Ende des Jahres verlängert

0
739
Heute vor einem Jahr, am 1. Oktober 2019, startete das Projekt Smart City mit einer Vollversammlung im Kultur- und Kongresszentrum. Seit Juni 2020 gibt es einen Ideenwettbewerb, an dem sich jeder beteiligen kann. In zwölf Kategorien können Ideen eingereicht werden, die das Leben in Gera smarter machen. Diese hatten bisher unterschiedliche Einsendungsfristen, zum Beispiel „Smarte Unabhängigkeit im Alter“ ursprünglich bis 20. November 2020. Nun teilt die Stadtverwaltung mit, dass der gesamte Ideenwettbewerb in allen zwölf Rubriken bis zum 31. Dezember 2020 verlängert wird. „Der Wettbewerb ist eine Möglichkeit, uns Visionen und Gedanken zu senden. Allerdings möchten wir die Geraer Bürgerinnen und Bürger auf verschiedenen Wegen ansprechen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. So gibt es Arbeitsgruppen, die sich großer Beliebtheit erfreuen und viele digitale Möglichkeiten, etwas einzureichen“, erklärt Oberbürgermeister Julian Vonarb und ergänzt: „Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter und öffnen buchstäblich die Türen für noch mehr Bürgernähe und Interaktion zum Thema Smart City.“

Im November wird eine „Smart City Werkstatt“ – ein Ladengeschäft – auf der Sorge eröffnet. „Dort können Ideen bei einem Kaffee in einem Vier-Augen-Gespräch besprochen, Fragen gestellt und Informationen ausgetauscht werden. Im Laufe des Projekts haben wir festgestellt, dass nicht immer aus einem Bedarf oder einem Alltagsproblem sofort eine Idee entsteht. In einem direkten Dialog und in persönlicher Atmosphäre vor Ort wird die ein oder andere Hemmschwelle entschärft. Endlich wird es einen Anlauf geben für alle Interessierte an Smart City und der Entwicklung unserer Stadt“, so Vonarb.

Den Gewinnern des Ideenwettbewerbs winken attraktive Preise, beispielsweise Einkaufsgutscheine bis zu 1500 Euro, Zuschüsse für die Klassenkasse oder für Betriebsausstattung bis zu 5000 Euro oder die Ausstattung eines unvergesslichen Festes für Firmen, Kita-Kinder oder Vereine/Verbände. Alle eingereichten Ideen werden im Anschluss anonymisiert veröffentlicht und es kann über die beste online abgestimmt werden. Der Stadtrat legt dann aus den Siegern der Kategorien die Gesamtplatzierungen fest.

Weitere Informationen unter:
Ideenwettbewerbe: https://unser.gera.de/ideenwettbewerb/
Termine Arbeitsgruppen: https://unser.gera.de/projekte/smartcity/

——-

Das Projekt „Smart City Gera“ wird mehr und mehr mit Leben gefüllt. Nach dem digitalen Neustart der Arbeitsgruppentreffen ruft die Stadt Gera ab kommender Woche einen Ideenwettbewerb aus. In zwölf Kategorien werden Ideen gesucht, die das Leben in Gera smarter machen.

„Wichtig ist für uns, dieses Projekt nicht im Alleingang durchzuführen, sondern alle Möglichkeiten zu nutzen, die Bürger unserer Stadt mit ins Boot zu holen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, was sich die Gerschen alles einfallen lassen“, betont Oberbürgermeister Julian Vonarb.

Der Wettbewerb wird in drei Staffeln unterteilt und dauert jeweils vier Monate. Bereits ab Montag können die ersten Ideen eingereicht werden. In der Übersicht sind alle Kategorien und der Zeitplan zu finden.

Unternehmen Smarte Vernetzung 02.06.2020 | 30.09.2020
Gastronomen,
Händler,
Dienstleister
Smarte Wirtschaft/Wertschöpfung 02.06.2020 | 30.09.2020
Handwerker Smartes Handwerk 02.06.2020 | 30.09.2020
Studenten Smarte Unterstützung bei der Existenzgründung 02.06.2020 | 30.09.2020
Wir lieben Gera Smarte Projekte für Gera 20.07.2020 | 20.11.2020
Familien Smarte Familienfreundlichkeit 20.07.2020 | 20.11.2020
Senioren Smarte Unabhängigkeit im Alter 20.07.2020 | 20.11.2020
Vereine und Verbände Smarte Vereins-/ Verbandsarbeit 20.07.2020 | 20.11.2020
Kindergärten Unsere „SMARTies“ 01.09.2020 | 31.12.2020
Grundschulen Gera aus Kinderaugen 01.09.2020 | 31.12.2020
Klassen 5-7Klassen 8-10Klassen 11-12 Smarte Projekte für Gera 01.09.2020 | 31.12.2020
Berufsschüler Smarte Fachkräftegewinnung 01.09.2020 | 31.12.2020
Alle eingereichten Ideen werden im Anschluss anonymisiert veröffentlicht und es kann über die beste online abgestimmt werden. Der Stadtrat legt dann aus den Siegern der Kategorien die Gesamtplatzierungen fest.

Den Gewinnern winken attraktive Preise, beispielsweise Einkaufsgutscheine bis zu 1500 Euro, Zuschüsse für die Klassenkasse oder für Betriebsausstattung bis zu 5000 Euro oder die Ausstattung eines unvergesslichen Festes für Firmen, Kita-Kinder oder Vereine/Verbände.

„Seien Sie kreativ, schließen Sie sich auch gern zusammen und reichen Sie Ihre Ideen bei uns ein“, ruft Julian Vonarb zur Teilnahme auf. Es gibt auch die Möglichkeit, sich unter http://www.unser.gera.de/raeume kostenlos zu einem Online-Meeting zu verabreden.
Die Konzepte können an smartcity@gera.de oder unter http://www.unser.gera.de/ideenwettbewerb per Onlineformular gesendet werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein