SOK: Erneut zahlreiche Neuinfektionen im Landkreis

0
606
Pixabay License

Beruhigung des Infektionsgeschehens nicht in Sicht
Ausbrüche in Gemeinschaftseinrichtungen bereiten Sorge
Gesundheitsamt setzt Prioritäten zur Pandemieeindämmung

Die Corona-Situation im Saale-Orla-Kreis bleibt weiterhin angespannt. Dem Gesundheitsamt wurden innerhalb der letzten 24 Stunden 19 Neuinfektionen gemeldet. Angesichts der Dimensionen der vorangegangenen Tage bleibt diese Zahl zwar verhältnismäßig im Rahmen, von einer Beruhigung der Lage kann aber keine Rede sein.

Darauf machte Amtsarzt Dr. Torsten Bossert im Pandemiestab des Saale-Orla-Kreises aufmerksam. „Wir erleben die gleichen Probleme wie im Frühjahr, nur in einem viel schlimmeren Ausmaß. Besonders bedenklich ist, dass das Corona-Virus inzwischen auch in vielen Gemeinschaftseinrichtungen eingeschlagen ist“, so der Amtsarzt.

Nicht nur in Schulen und Kitas, wo für einzelne Klassen bzw. Gruppen Quarantäne angeordnet wurde, sorgt das verschärfte Infektionsgeschehen für Schwierigkeiten. Auch in mehreren Einrichtungen für behinderte bzw. pflegebedürftige Menschen im Landkreis wird die Situation – nicht zuletzt aufgrund von Mitarbeitermangel in Folge von Positivbefunden und Quarantänemaßnahmen – zunehmend kritisch.

Darüber hinaus bittet Dr. Torsten Bossert um Verständnis, dass das Gesundheitsamt aufgrund der immensen Arbeitslast nicht sämtliche Anfragen beantworten kann, die von Bürgerinnen und Bürgern eingehen. „Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir klare Prioritäten setzen müssen und die heißen – mit Blick auf die Gesundheit der Bevölkerung – Kontaktnachverfolgung und Quarantänisierung zur Pandemieeindämmung.“

Die personellen Kapazitäten, um auf jeden auftretenden Einzelfall einzugehen, sind schlicht nicht vorhanden. „Deshalb können wir derzeit auch keine Auskunft darüber geben, was man bedenken muss, wenn man an Weihnachten von der Schweiz nach Pößneck und zurück reisen möchte“, nennt der Amtsarzt ein Beispiel, das ohnehin eher in die Zuständigkeit des Auswärtigen Amts fällt. So verständlich der Wunsch nach Aufklärung bei jedem auftretenden, persönlichen Problem auch ist, hofft Dr. Torsten Bossert auf Einsicht, dass er und sein Team sich in der aktuellen Ausnahmesituation einzig auf ihre Kernarbeit konzentrieren können.

Räumlich verteilen sich die neuen Corona-Fälle einmal mehr quer über den Landkreis. Gleich mehrere Positivbefunde sind Schleiz (4), Pößneck (3), der Verwaltungsgemeinschaft Oppurg (3) und Saalburg-Ebersdorf (2) zuzuordnen. Jeweils eine Neuinfektion gibt es in Bad Lobenstein, Remptendorf, Rosenthal und Wurzbach sowie den Verwaltungsgemeinschaften Ranis-Ziegenrück, Seenplatte und Triptis.

Quell: Landratsamt des Saale-Orla-Kreises, Schleiz.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein