Fast 1000 Euro für Thüringer Hospize

0
737
Marcus Köhler vom Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz überreicht die Partnerurkunde 2020 an Susanne Rham, Bus & Bahn Thüringen e.V. Quelle: Bus und Bahn Thüringen e.V.

Pünktlich zu Nikolaus konnte der Verein Bus & Bahn Thüringen im Namen vieler Fahrgäste ein Geschenk an todkranke Menschen und ihre Familien überreichen. Insgesamt kamen fast 1.000 Euro für zwei Thüringer Hospize zusammen.

Im Rahmen des Aktionstages „Bus total! Ein Tag! Ein Euro!“ am 22. Oktober 2020 spendeten die Fahrgäste aus sechs Thüringer Landkreisen und der Stadt Eisenach 971,31 Euro. Diese kommen dem Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz sowie dem im Bau befindlichen Hospiz am Saalebogen in Saalfeld zugute. Spendenboxen befanden sich in vielen Linienbussen und Servicecentern der Busunternehmen:

• IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau (Ilm-Kreis)
• KomBus GmbH (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla-Kreis)
• Reise Schieck, Inh. Reinhard Schieck e.K. (Wartburgkreis)
• Verkehr Hainich OHG (Wartburgkreis)
• Verkehr Werra OHG (Wartburgkreis)
• Verkehr Werraland OHG (Wartburgkreis)
• Verkehrsunternehmen Wartburgmobil gkAöR (Stadt Eisenach & Wartburgkreis)
• Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV Sömmerda mbH (Landkreis Sömmerda)

„Wir freuen uns, dass die Fahrgäste die Spendenaktion erneut so gut angenommen haben und mit dem gespendeten Geld schwerkranke Menschen und ihre Familien unterstützt werden können. Herzlichen Dank!“, sagte Tilman Wagenknecht, Geschäftsführer von Bus & Bahn Thüringen e.V., dem Initiator des Ein-Euro-Tages.

„Trotz der Pandemie waren in diesem Jahr deutlich mehr Verkehrsunternehmen beteiligt. Auch die Spendensumme konnte gegenüber den Vorjahren gesteigert werden. Die Spendenaktion läuft inzwischen im fünften Jahr und hat bislang insgesamt fast viertausend Euro für die Thüringer Hospizarbeit sammeln können.“

Marcus Köhler, Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit des Kinder- und Jugendhospizes in Tambach-Dietharz, zeigt sich ebenfalls begeistert: „Bei uns steht die tägliche liebevolle Betreuung unserer Gäste im Vordergrund. Dank der großen Spendenbereitschaft der Thüringer ist es uns möglich, den betroffen Familien ein kleines Stück Normalität und Erholung vom harten Pflegealltag zu schenken. Das ist nicht nur in der Vorweihnachtszeit wichtig. Eine bestmögliche und individuelle Pflege des erkrankten Kindes durch das Kinderhospizteam ermöglicht den Eltern und Geschwisterkindern wichtige und bleibende gemeinsam erlebte Momente“, so Köhler weiter. „Einfach einmal ausschlafen, ohne Stress einen Ausflug machen oder ausgiebig kuscheln – das wollen wir für die Gäste des Kinderhospizes das gesamte Jahr über möglich machen.“

Matthias Lander, Geschäftsführer der Saalebogen Hospiz gGmbH in Saalfeld, ergänzt:

„Unser “Saalebogen Hospiz” in Saalfeld soll am 1. Mai 2021 eröffnet werden. Die Unterstützung vieler regionaler Unternehmen freut uns besonders. Wir nutzen seit einem Jahr Werbeflächen an zwei Bussen der KomBus GmbH und arbeiteten nun beim Ein-Euro-Tag erneut zusammen. Herzlichen Dank den Fahrgästen und Mitarbeitern des Nahverkehrsunternehmens! Jede Spende hilft uns, auch in Zukunft, damit wir in unserem Hospiz schwerkranke und sterbende Menschen und deren An- und Zugehörige aus der Region aufnehmen können, um sie in ihrer letzten Lebensphase einfühlsam und würdevoll zu begleiten und zu versorgen.“


Quelle:

Bus & Bahn Thüringen e.V.

www.bus-bahn-thueringen.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein