Deutschland: über 5,5 Millionen Erstimpfungen seit Dezember 2020

0
1249
Pixabay License

Seit dem Impfstart Ende Dezember 2020 wurden 5.544.145 Impfungen verabreicht (Stand: 25. Februar). 1.910.863 Personen haben bereits die Zweitimpfung erhalten. Die aktuellen Zahlen veröffentlicht das Bundesministerium für Gesundheit auf seinem Impf-Dashboard. Dort können sich Bürgerinnen und Bürger auch darüber informieren, wie sich die bisherigen Impfungen auf einzelne Personengruppen aufteilen.

Aktuell geht es darum, die Schwächsten zu schützen. Der Schwerpunkt liegt deshalb auf den Alten- und Pflegeeinrichtungen. Zudem gehören alle über 80-Jährigen zur Gruppe 1 (“Mit höchster Priorität”). Außerdem zählen Mitarbeiter von ambulanten Pflegediensten, Personal auf Intensivstationen, in Notaufnahmen und im Rettungsdienst dazu. Es folgt dann die Gruppe 2 mit hoher Priorität in der Impf-Reihenfolge.

„Über vier Prozent der Bevökerung sind geimpft und wir sehen erste Effekte bei denjenigen, die wir zuerst geschützt und geimpft haben, den über 80-Jährigen. Und wir sehen in den Kliniken eine Entlastung auf normalen Stationen und Intensivstationen“, sagte Gesundheitsminister Spahn am Mittwoch im Deustchen Bundestag.

Dennoch mahnte er, weiterhin aufmerksam zu sein: „Das Virus gibt nicht einfach auf. Wir sind pandemiemüde, das Virus aber nicht: es wird ansteckender und verändert sich. Daher ist es wichtig, dass wir mit Umsicht in die kommenden Wochen gehen – mit Impfen und mit Testen.”

Drei Impfstoffe stehen zur Verfügung

Für das gesamte erste Quartal wird mit 11 bis 13 Millionen Impfdosen des Unternehmens Biontech gerechnet. Anfang Januar erteilte die Europäische Kommission dem Corona-Impfstoff des Herstellers Moderna eine bedingte Marktzulassung und folgte damit einer Empfehlung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA). Im ersten Quartal erhält Deutschland voraussichtlich knapp zwei Millionen Dosen von Moderna. Am 29. Januar erhielt auch das Vakzin des britisch-schwedischen Unternehmens AstraZeneca eine EU-Zulassung. Sehen Sie hier eine Übersicht über den Stand der Zulassung von Corona-Impfstoffen.

Alle Sicherheits- und Wirksamkeitstests bestanden

Der Impfstoff von AstraZeneca hat ein reguläres, nicht abgekürztes Zulassungsverfahren der Europäischen Arzneimittelagentur EMA und daher alle vorgeschriebenen Sicherheits- und Wirksamkeitstests bestanden – so wie auch die bisher zugelassenen anderen beiden Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna. 

Aufgrund der zu Beginn knappen Verfügbarkeit von Impfstoffen werden zunächst vor allem Pflegeheimbewohner mit mobilen Teams geimpft. Die Organisation dieser Impfungen ist aufwendiger und zeitintensiver als bei Impfungen in Impfzentren. Nach und nach nehmen die Länder nun auch die Impfzentren in Betrieb und die Zahl der täglich verabreichten Impfungen wird Zug um Zug zunehmen. Zudem bemüht sich die Bundesregierung auf mehreren Ebenen darum, die Verfügbarkeit der Impfstoffe auch kurzfristig zu erhöhen.

Option auf 300 Millionen Impfdosen

Wenn alle Impfstoff-Kandidaten zugelassen werden sollten, erhält Deutschland voraussichtlich insgesamt 300 Millionen Dosen. Diese Zahl ergibt sich aus der Anzahl von Dosen, die Deutschland aus den Verträgen der EU erhält und den Impfstoffdosen, die mit deutschen Herstellern vereinbart sind, die die Bundesregierung gefördert hat.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein