Zoo Erfurt: Hazel ist Deutschlands ältestes Riesen-Känguru

0
781

Am 25. März wird im thüringischen Australien Geburtstag gefeiert! Denn Känguru-Dame Hazel, die 2007 über den großen Teich kam und nun in Erfurt wohnt, wird 21 Jahre alt. Und das ist für die Beuteltiere, die durchschnittlich nicht älter als 15 werden, ein stattliches Alter.

Der Erfurter Zoo ist stolz: Hazel ist Deutschlands ältestes Riesenkänguru – Bereichstierpflegerin Jana Schilling kennt die „Riesin“ schon von Anfang an: „Sie ist damals mit ihrem Bock Hydn zu uns gekommen. Die beiden haben uns viele kleine Jungtiere beschert. Mittlerweile lebt er nicht mehr. Aber Hazel hat sich Bock Wilson gekrallt und auch mit ihm noch mal Nachwuchs gezeugt.“ Insgesamt hat Hazel sieben Jungtiere in ihrem Beutel groß gezogen – Tochter Filou macht sie dieses Jahr sogar noch zur Oma.

Es versteht sich von selbst, dass die gute Pflege von Bereichstierpflegerin Jana Schilling und ihrem Team maßgeblich dazu beigetragen hat, dass Hazel schon Ü 20 wird. Zwar hat das Känguru typische Alterserscheinungen, aber sie wirkt noch sehr fit: „Klar, Hazel hüpft etwas langsamer als die anderen, hat eine graue Nase und isst am liebsten Süppchen“, erklärt Jana Schilling. Da Kängurus reine Pflanzenfresser sind, nutzen sich ihre Zähne im Laufe der Jahre schnell ab – die Dritten gibt es nicht. Deshalb werden für Hazel harte Pellets eingeweicht, was die Tierpfleger liebevoll „Süppchen“ nennen. Außerdem steht auf dem Speiseplan ein ganz besonderes „Känguru-Heu“. Es ist ein spezielles Kräuter- bzw. Bergwiesenheu, das einen hohen Anteil an Blättern aufweist. Auf zu viel Stängel im Heu reagieren Kängurus empfindlich, sie sind echte Gourmets. Deshalb kommt das Heu auch mal aus Süddeutschland oder Frankreich.

Am Geburtstag ist für Hazel zwar nichts Besonderes geplant, aber über die eine oder andere Gratulation freut sich Australien im Thüringer Zoopark Erfurt mit Sicherheit.

Wir wünschen Hazel noch ein langes, glückliches Leben im Erfurter Zoo!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein