Auf Grund der Corona-Pandemie kam es im letzten Jahr nicht nur in Weimar zu einem höheren Aufkommen von Einwegverpackungen. Vor allem im Bereich der Gastronomie war oft nur die Umstellung auf Lieferung möglich. Häufig war aufgrund der Kurzfristigkeit die Nutzung von Einwegverpackungen unausweichlich. Manches davon landete in den Parks und auf den Plätzen der Stadt und führte zu einem erhöhten Reinigungsaufwand.
Um unsere Stadt schöner und umweltfreundlicher zu machen, möchten wir das Thema Abfallvermeidung stärker in den Fokus nehmen. Es sollen nicht nur der Vermüllung im öffentlichen Raum etwas entgegengesetzt, sondern auch Ressourcen gespart werden. Nachhaltigere Alternativen sind gefragt, die den negativen Umwelteinfluss der Verpackungen verringern.
Die Stadt Weimar sucht daher Ideen, Kampagnen und Projekte, die die Vermeidung von konventionellen Verpackungen, vor allem in den Bereichen Gastronomie und Einzelhandel fördern.
Die Ausschreibungskriterien zum Weimarer Umweltpreis finden Sie unter:
https://stadt.weimar.de/buergerservice/dienstleistung/umweltpreis-406/
Der Bewerbungsschluss ist in diesem Jahr der 31. August 2021. Die Preisvergabe erfolgt Mitte September durch den Oberbürgermeister der Stadt Weimar.