Thüringen: Neue Betrugsmasche am Telefon mit Corona-Fällen

0
629
www.pixabay.com CC0 Creative Commons

Bereits am 23.04.2021 informierte die Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen über ein neue Betrugsmasche. Bürgerinnen und Bürger des Landkreises werden von einem vermeintlichen Arzt des HELIOS-Klinikums in Meiningen angerufen. Dieser gibt dann vor, dass ein unmittelbarer Angehöriger im Klinikum gerade aufgrund einer schweren CoViD-19-Erkrankung um sein Leben kämpfen würde und dringend ein Medikament benötigt. Dieses Medikament müsste allerdings vor der Behandlung bezahlt werden, sonst müsse der Angehörige sterben.

Hier versuchen die derzeit unbekannten Betrüger mit einer äußerst verwerfliche Art und Weise die aktuellen Unsicherheiten auszunutzen und eine größere Summe Geld zu erlangen. Meist werden am Telefon 15.000 – 25.000 Euro verlangt.

Derzeit haben sich bereits 52 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises bei der Polizei gemeldet, bei welchen die Betrüger “ihr Glück” versuchten. Ein Vermögensschaden ist nach derzeitigen Erkenntnissen nicht eingetreten.

Eine 80-jährige Bürgerin aus Einhausen wäre beinahe auf diesen Trick reingefallen. Durch eine aufmerksame Mitarbeiterin der VR-Bank in Meiningen konnte dies jedoch verhindert werden. Als die 80-jährige eine größere Summe Bargeld abheben wollte, “roch diese den Braten” und informierte die Polizei.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein