Thüringen: Ministerpräsident Bodo Ramelow verleiht Verdienstorden in Weimar

0
729

Prof. Klaus Nerlich aus Weimar wird mit dem Verdienstorden des Freistaats Thüringen ausgezeichnet. Ministerpräsident Bodo Ramelow wird die Ehrung am kommenden Montag, 3. Mai 2021, in Weimar vornehmen.

Aufgrund der Corona-Pandemie kann es keine feierliche Veranstaltung zur Überreichung des Ordens geben. Ministerpräsident Bodo Ramelow wird Prof. Nerlich zu Hause besuchen und dort die Aushändigung vornehmen.

In der Laudatio auf den Ausgezeichneten heißt es u.a.:

Prof. Klaus Nerlich aus Weimar wird mit dem Thüringer Verdienstorden für sein außergewöhnliches, ehrenamtliches Engagement für die Kultur in Thüringen und seinen Beitrag zu dessen lebendiger Kunstlandschaft ausgezeichnet.

Der gebürtige Erfurter Prof. Klaus Nerlich führt nicht nur ein erfolgreiches Berufsleben in der künstlerischen Lehre, sondern auch ein sehr vielseitiges und erfolgreiches Leben als nebenberuflicher Künstler. Dabei zeichnet Prof. Nerlich ein sowohl beeindruckendes als auch facettenreiches künstlerisches Schaffen als Grafiker, Maler und Fotograf aus, das ihm eine weltweite Reputation und Resonanz eingebracht hat.

Doch Prof. Klaus Nerlich ist bei weitem nicht nur Lehrer und Künstler. Selbst, bis Sommer 2020 fest angestellt und nun im wohlverdienten Ruhestand, geht es ihm vor allen Dingen darum, sich für seine freiberuflichen Künstlerkolleginnen und Kollegen sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene einzusetzen.

Nerlich ist seit 1985 Mitglied im Verband Bildender Künstler in der DDR und legte in der Zeit der Wiedervereinigung sein Gewicht für zukunftsfähige Strukturen und gute gesellschaftliche Rahmenbedingungen für die bildende Kunst in Thüringen in die Waagschale. Seit dessen Gründung im Oktober 1990 gehört er dem Verband Bildender Künstler Thüringen (VBKTh) an und ist seit 2002 dessen Sprecher. Die Rückkehr des Thüringer Landesverbandes in den Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) im Jahr 2011 ist maßgeblich ihm zu verdanken. Nerlichs Wahl im Jahr 2017 in den Vorstand des BBK bezeugt diesen Einsatz.

Ministerpräsident Bodo Ramelow: „Gemäß seinem Credo: ‚Künstler müssen nicht reich werden, aber sie müssen von ihrer Kunst leben können‘, setzt sich Prof. Nerlich fortwährend seines haupt- und ehrenamtlichen Lebens für die Belange und Interessen der Thüringer Künstlerinnen und Künstler ein. Dass dieses Engagement mehr denn je notwendig ist, führt uns gerade die Corona-Pandemie in aller Deutlichkeit vor Augen. Ich bedanke mich ausdrücklich für diesen Einsatz und bin beeindruckt von seiner Kreativität und Diskussionsfreude.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein