30. Thüringer Orgelsommer gestartet

0
112

Mit internationalen Künstlerinnen und Künstlern wie Cameron Carpenter oder Daniel Zaretsky, ebenso aber renommierte Persönlichkeiten aus Mitteldeutschland und Thüringen, startete am Samstag, den 26. Juni, der 30. Thüringer Orgelsommer 2021 in eine neue Runde.

Ministerpräsident und Schirmherr Bodo Ramelow sagt in seinem Grußwort vor der Eröffnung: „Der Thüringer Orgelsommer ist aus unserer Kultur- und Musiklandschaft schon lange nicht mehr wegzudenken. Er geht in diesem Jahr in seine 30. Auflage. Zu diesem Jubiläum gratuliere ich herzlich und danke zugleich für viele unvergessliche Erlebnisse in unseren schönen Kirchen! Und ist es nicht wunderbar, dass dieses Jubiläum zugleich in ein Jahr fällt, in dem die Orgel auf Initiative der Musikräte Deutschlands zum ‚Instrument des Jahres‘ gewählt wurde?“
 
Ramelow lobt die Einbindung der BUGA in Erfurt, die ebenso in die Programmplanungen einbezogen wurde wie die Jazzmeile und viele andere kulturelle Akteurinnen und Akteure. „Für mich ist dies alles ein ganz großes Ausrufezeichen für unsere Kultur in schwierigen Zeiten, die unsere Gesellschaft immer noch in besonderem Maße fordern. Die Pandemie ebbt glücklicherweise ab, aber sie ist noch da und schränkt das öffentliche Leben ein. Die Kultur hat diese Herausforderung angenommen – das zeigt uns der diesjährige Thüringer Orgelsommer, für den ich sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen habe“, so Ramelow.
 
Ramelow dankte den Organisatorinnen und Organisatoren des Thüringer Orgelsommers für die Möglichkeit des Live-Erlebnisses, die einen wichtigen Schritt bei der Rückkehr in den Normalbetrieb darstelle. Abschließend erklärt er: „Ich wünsche uns allen, dass dieses wunderbare Programm auch so umgesetzt werden kann, wie es vorgesehen ist. Denn was kann uns mehr Optimismus, Hoffnung, aber auch Erbauung geben als die Musik? Herzlich willkommen beim 30. Thüringer Orgelsommer!“
 
Der Orgelsommer findet vom 26. Juni bis 25. Juli 2021 statt. Rund 40 Konzerte werden in Thüringer Kirchen und Schlössern erklingen. Dabei wird am 27. Juni ein Sonderkonzert „Die Orgel als Instrument des Jahres 2021“ mit dem Virtuosen Cameron Carpenter in der Johann-Sebastian-Bach-Kirche in Arnstadt dargeboten.

Alle Informationen zu den Konzerten und zum Programm finden sie auf der Website des Orgelsommers.

Quelle

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here