Thüringen: KIV Thüringen GmbH soll zukünftig IT Dienstleister für Kommunen sein

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Dr. Hartmut Schubert, Staatssekretär im Thüringer Finanzministerium und CIO sieht die Zusammenarbeit bei der Verwaltungsdigitalisierung in Thüringen durch den gemeinsamen IT-Dienstleister, KIV Thüringen GmbH, gestärkt. Er sagt: „Im Januar bilden 149 Gesellschafter der KIV Thüringen GmbH ein starkes Rückgrat für die Verwaltungsdigitalisierung im Freistaat. Derzeit sind 11 von 17 Landkreisen als Gesellschafter eingetragen. Auch das Land Thüringen ist Gesellschafter.“

Dr. Hartmut Schubert betont dabei: „Unsere intensive Arbeit der letzten Monate in Thüringen kann nun in jeder kommunalen Verwaltung Früchte tragen. Das Land hat mit den Kommunen und dem Dienstleister KIV Thüringen GmbH gemeinsam technische, personelle und finanzielle Voraussetzungen für die Verwaltungsdigitalisierung geschaffen. Alle notwendigen IT-Basisdienste für Online-Services der Verwaltungen stehen bereit.“

Für zusätzliche personelle Unterstützung sorgt ein neuer Vertrag zwischen Land und KIV Thüringen GmbH. Seit Beginn dieses Jahres unterstützt der kommunale IT-Dienstleister die Thüringer Kommunen bei der Einführung von elektronischen Antragsverfahren. Das Land trägt die Kosten für die Unterstützung der Thüringer Kommunen. Hierbei wird personelle Unterstützung, etwa beim Projektmanagement, intensive fachliche Beratungen, aber auch für operatives Vorgehen bereitgestellt.

Im Leistungsumfang ist beispielsweise vereinbart:

  • Projektmanagement und Projektbegleitung zur Einführung und Entwicklung von Online-Diensten und den Anschluss an interne Fachverfahren
  • Erarbeitung von Fachkonzept für den digitalen Prozess
  • Technische und Organisatorische Unterstützung bei Implementierung EfA- Onlinedienst oder ThAVEL-Onlinedienst
  • Pflege der konkreten Leistungsdaten und Veröffentlichung in der Verwaltungsdatenbank Zuständigkeitsfinder
  • Anbindung von Fachverfahren oder Workflowmanagementsystemen
  • Erstellung und Umsetzung der Maßnahmen zu Informationssicherheitssicherheitsvorgaben und Datenschutzvorgaben, dazu gehört z.B. Erfüllung der Vorgaben und Erstellung der Dokumente für das ISMS/DSMS (Information Security Management System/Datenschutzmanagementsystem); Erstellung der datenschutzrechtlichen Dokumentation des Betriebs, des Verfahrensverzeichnis, der Auftragsdatenverarbeitung, der Datenschutz­ Folgeabschätzung und der Selbstauskunft des Dienstleisters, Erstellen von Berechtigungskonzepten
  • Einrichtung/Erweiterung eines ThAVEL-Zugangs in der Kommune inkl.
  • Übernahme der zu nutzenden ThAVEL-App aus dem App-Store, sowie Unterstützung bei der Konfiguration (z.B. Zustellwege etc.)
  • Anpassung ePayBL an ThAVEL-App, Anpassung Kassenzeichenpools, Kommunikationskanäle, Mandantenverwaltung, Zahlverfahren, Mailtemplates, Zertifikate; Durchführung von Tests für Datenübergabe an Fachverfahren, Anpassung Datenaustausch (Upload, Download) über ePayBL-Gateway)

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