Ilmenau: Vorschläge zum Bürgerhaushalt weiter gesucht

0
735

Seit Februar dieses Jahres bietet die Stadtverwaltung allen interessierten Nutzerinnen und Nutzern eine neue digitale Dienstleistung in Form der Bürgerbeteiligungsplattform unter www.mitmachen.ilmenau.de an.

Bisher stand und steht die Funktion des Mängelmelders auf der Plattform zur Verfügung. In den gut zwei Monaten sind hier inzwischen über 150 Mängel und Anliegen bei der Stadtverwaltung eingegangen.

Nun kommt als nächstes Beteiligungsmodul der Ilmenauer Bürgerhaushalt hinzu. Neben der Bereitstellung über die Plattform wurde auch das Prozedere zur Mitwirkung am Bürgerhaushalt in Zusammenarbeit mit Vertretern aller Stadtratsfraktionen grundlegend überarbeitet. Die neuen Rahmenbedingungen wurden in einer Richtlinie zusammengefasst. So ist beispielsweise die Einreichung von Bürgerhaushaltsvorschlägen nun ganzjährig möglich.

Alle Ilmenauerinnen und Ilmenauer der Kernstadt und der 16 Ortsteile sind berechtigt, Vorschläge einzubringen. Um dies überprüfen zu können, ist eine erweiterte Anmeldung mit Adressangabe auf der Plattform erforderlich. Vorschläge werden fortlaufend erfasst, auf Zulässigkeit geprüft und vierteljährlich an die jeweiligen Fachausschüsse der Stadt Ilmenau weitergereicht. Alle zulässigen Vorschläge sind auf der Plattform einsehbar und erhalten einen entsprechenden Bearbeitungsstand. Ebenso sind diejenigen Vorschläge ersichtlich, die letztlich umgesetzt werden sollen.

Die Stadt Ilmenau freut sich auf die Mitwirkung und Vorschläge ihrer Bürgerinnen und Bürger!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein