Erfurt: Regenbogentour kommt am 21. Mai

0
457
Pixabay License

Am 21. Mai macht die 28. Regenbogentour zugunsten der „Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e.V.“ um 12 Uhr einen Zwischenstopp in Erfurt. Zuvor starten die Teilnehmer in Weimar mit dem Ziel auf dem Markt in Arnstadt, wo ab13 Uhr ein Familienfest stattfindet.

Benefiztour findet schon zum 28. Mal statt

Seit 1994 findet einmal jährlich die Regenbogentour, eine Fahrradtour zu Gunsten krebskranker Kinder, statt. In diesem Jahr richtet die „Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e.V.“ die nunmehr 28. Regenbogentour aus. Seit 2007 ist in jedem Jahr eine andere Stadt Gastgeber der Regenbogentour.

Alle Einnahmen aus der Regenbogentour gehen an die „Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e.V.“ und die behandelnde Helios-Klinik. Die Regenbogen-Fahrrad-Tour führt in diesem Jahr von Weimar über22 Kilometer nach Erfurt und im Anschluss 26 Kilometer nach Arnstadt.

„Die Stadt Erfurt hat uns in all den Jahren immer unterstützt und mit offenen Armen empfangen. Die erkrankten Kinder schöpfen durch diese Tour neuen Mut, weil sie, sehen dass sich Menschen für sie einsetzen“, Michael Blanke, Organisator der Regenbogentour. Sein Verein unterstützt Kinder aus Thüringen und Hessen im Alter von acht Monaten bis 19 Jahren.

Mit den Spendengeldern können unter anderem eine Wohnung für die Eltern in der Nähe der Klinik oder auch Aufklärungskurse über die Krankheitsbilder für Geschwisterkinder finanziert werden.

„Es ist wichtig, dass dieser so engagierte Verein die vergangenen zwei Jahre überstanden hat. Die Stadt Erfurt unterstützt immer gern ehrenamtliches Engagement“, sagt Steffen Linnert, Beigeordneter für Finanzen, Wirtschaft und Digitalisierung.

Mit dem Sonderzug „Regenbogen-Express“ haben auch Familien sowie „Nichtradler und Nichtradlerinnen die Möglichkeit, an der Regenbogentour teilzunehmen. Radlerinnen und Radler, die nur einen Teil der Strecke zurücklegen möchten, können unterwegs zusteigen. Gezogen wird der Traditionszug von einer Diesellok der Baureihe 232 der EBS Erfurt.

Das Ticket für den Sonderzug „Regenbogen-Express“ ist für eine Hin- und Rückfahrt zwischen Weimar – Erfurt – Arnstadt gültig. Für das Sonderzug-Ticket zahlen Erwachsene 12,50 Euro sowie Kinder (6 -14 Jahre) 7 Euro. Im Ticketpreis ist die Startgebühr für die Fahrradtour bereits enthalten.

Die Tickets sind ausschließlich im Sonderzug „Regenbogen-Express“ oder an den Startpunkten in Weimar und Erfurt erhältlich. Das Sonderzug-Ticket beziehungsweise das Teilnehmer-Trikot gilt auch als Fahrschein für eine Rückfahrt in den regulären Nahverkehrszügen (2. Klasse) auf der Strecke Arnstadt –Erfurt – Weimar.

In Arnstadt erwartet die Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Besucherinnen und Besucher von 13 Uhr bis 17 Uhr bei freiem Eintritt ein Familienfest auf dem Markt. Dort wartet ein Musik- und Bühnenprogramm, Hüpfburg, Ballonmodellage, Mini-Dampfbahn, Tombola und Glücksrad sowie Übergabe des Wanderpokals für die Regenbogen-Tour 2023.

Weitere Informationen zur Tour gibt es unter: www.regenbogen-tour.de

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein