Gera: Stadtradeln startet am 28. August

0
479

Ab 28. August heißt es wieder 21 Tage lang: Gera fährt Fahrrad. Es ist bereits das vierte Mal, dass sich die Stadt an der Klima-Bündnis-Aktion STADTRADELN beteiligt. „Nach gestiegener Resonanz in den letzten Jahren sind wir natürlich wieder mit dabei“, erklärt Oberbürgermeister Julian Vonarb. „Allein 2021 waren knapp 600 Stadtradlerinnen und -radler in 59 Teams dabei, darunter auch sieben Stadt-Parlamentarier sowie mehrere Ortsteilräte. Mehr als 16 Tonnen CO2 konnten dadurch eingespart werden. Dieses Jahr wollen wir noch mehr Menschen zum Mitmachen motivieren und das Vorjahresergebnis von fast 120.000 gefahrenen Kilometern überbieten.“ Die Anmeldung für 2022 ist bis zum Ende der Aktion am 17. September jederzeit über die STADTRADELN-App oder unter www.stadtradeln.de/gera möglich.

Darum geht es beim Stadtradeln
Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Menschen zu motivieren, privat und beruflich die alltäglichen Wege mit dem Fahrrad oder Pedelec zurückzulegen – für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen. Je mehr Kilometer gesammelt werden, desto besser. Den fleißigsten Teams und Radelnden winken am Ende der Aktion attraktive Preise sowie eine Würdigung bei der Abschlussveranstaltung am 11. Oktober 2022 im Comma. „Wir wollen die alltägliche Nutzung von Verkehrsmitteln stärker in das Bewusstsein der Menschen rücken und die Fahrradkultur in unserer Stadt aktiv fördern. Die Aktion bietet eine wunderbare Gelegenheit dazu. Gerade auch an Schulen wird die Kampagne als Wettbewerb immer bekannter und beliebter. Es geht darum, das eigene Mobilitätsverhalten zu hinterfragen und im besten Falle das Radfahren als Alternative zum Auto und Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr auch über den Aktionszeitraum hinaus in den Alltag zu integrieren“, so Thomas Krauße, Klimaschutzmanager und Radverkehrsbeauftragter der Stadt. Demnach stelle sich oft heraus, dass das Fahrrad gerade für kurze Strecken die schnellere, günstigere und vor allem gesündere Alternative zum Auto ist. Gleichzeitig wollen die Verantwortlichen mit der Aktion ein Zeichen für den Klimaschutz setzen.

Jetzt mitmachen: Anmelden, lostreten und Kilometer sammeln!
Interessierte können sich über die STADTRADELN-App oder die Website www.stadtradeln.de/gera jederzeit und auch noch nach dem offiziellen Aktionsstart anmelden, ein Team gründen oder einem Team beitreten, um bis zum 17. September möglichst viele Wege mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, für Gera und nicht zuletzt für den Klimaschutz zu sammeln. Für Einzelkämpfer gibt es das offene Team. Mitmachen kann jeder, der in Gera lebt, arbeitet, studiert oder einem Verein angehört. Egal ob auf dem Weg zu Arbeit oder zur Schule, zum Einkaufen oder bei einer Radtour in der Freizeit – Hauptsache CO2-frei unterwegs! Die im Aktionszeitraum vom 28. August bis 17. September gefahrenen Kilometer werden entweder über die STADTRADELN-App aufgezeichnet oder online eingetragen. „Wir appellieren an alle Teilnehmenden, die STADTRADELN-App für das Tracking zu benutzen, denn die von ihr erfassten anonymisierten Daten stellen wertvolle Informationen bereit, die bei der Entwicklung des neuen Integrierten Radverkehrskonzepts der Stadt Gera berücksichtigt werden. So erhoffen wir mithilfe der App noch nicht bekannte Routen, Problemstellen und Lücken des bestehenden Radnetzes identifizieren zu können. Die gewonnen Erkenntnisse fließen direkt in die Netzplanung für eine alltagstaugliche, barrierearme und zusammenhängende Radinfrastruktur in Gera ein“, erklärt der Radverkehrsbeauftragte. Die Fahrten würden über das sogenannte RIDE-Portal erfasst und seien nach abgeschlossener Datenverarbeitung für alle Interessierten zugänglich. Die Datenerhebung und verarbeitung erfolgt unter Einhaltung der strengen datenschutzrechtlichen EU-Standards der DSGVO. Erhobene Informationen werden unmittelbar nach der Aufzeichnung anonymisiert und fließen ausschließlich als Sachdaten in die Auswertungen und die Visualisierungen ein.

Das STADTRADELN ist eine internationale Aktion des Klima-Bündnisses, an der sich jährlich zahlreiche deutsche und europäische Kommunen beteiligen. Im letzten Jahr nahmen in Deutschland knapp 2.200 Städte und Gemeinden und rund 800.000 Bürgerinnen und Bürgern teil. In diesem Jahr wollen die Veranstalter mindestens eine Million Menschen zum Mitmachen motivieren. Die Teilnahme der Stadt Gera wird über eine Förderung durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) ermöglicht.

Mehr Informationen unter
stadtradeln.de
facebook.com/stadtradeln

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein