Am kommenden Freitag, dem 29. Juli 2022, können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Thüringer Finanzämtern den Steuerpflichtigen und den Angehörigen der steuerberatenden Berufe nicht wie gewohnt Auskünfte zu den einzelnen Steuerkonten geben.
Ein Zugriff auf gespeicherte Steuerdaten ist an diesem Tag nur eingeschränkt möglich. Deshalb können fallbezogene Auskünfte nicht erteilt werden. Dies gilt auch für die Telefonauskunftsstellen der Finanzämter.
Grund dafür sind umfangreicher Wartungs- und Installationsarbeiten an den Datenbanken und Produktionssystemen. Die Arbeiten betreffen fast alle gängigen steuerlichen Verfahren. Die Finanzverwaltung bittet dafür um Verständnis.
Die Übermittlungsmöglichkeiten über das Online-Portal „Mein ELSTER“, sowie Fax und E-Mail sind hiervon nicht betroffen. Allgemeine Fragen zur Steuererklärung, zu Fristen und steuerlichen Problemen beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der telefonischen Servicezeiten trotzdem gern.
Ab dem 1. August 2022 stehen alle steuerlichen Verfahren in den Thüringer Finanzämtern wieder zur Verfügung.