Gera: 15. Studienmesse am 15. März

0
298

Zur 15. Studienmesse präsentieren sich am 15. März 2023 von 10 bis 16 Uhr namhafte Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien Mitteldeutschlands sowie regionale Unternehmen im Kultur- und Kongresszentrum Gera. 50 Austeller haben ihr Kommen zugesagt. Die Veranstaltung, die vom Landkreis Greiz und der Stadt Gera ausgerichtet wird, bietet jede Menge Informationen und Beratungen rund ums Studieren. Mit dabei sind u. a. die Friedrich-Schiller-Universität Jena, die Bauhaus-Universität Weimar, die TU Ilmenau, die Universität Leipzig, die Universität Erfurt, die TU Chemnitz und die TU Dresden, aber auch die Bundespolizeiakademie, die Karriereberatung der Bundeswehr, die Duale Hochschule Gera-Eisenach, die SRH Hochschule für Gesundheit oder die Hochschulen aus Erfurt, Jena, Mittweida und Zwickau. Ebenso zeigen 15 regionale Unternehmen, welche dualen Studienangebote und Karrieremöglichkeiten sie jungen Leuten zu bieten haben.

Parallel zu den Beratungen an den Messeständen können sich die Besucher in einem umfangreichen Vortragsprogramm der Hochschulen, Universitäten und Institutionen von 10.30 bis 14 Uhr weitere Informationen zu verschiedenen Themenfeldern holen. Insgesamt werden 20 solcher Vortragsveranstaltungen in vier Konferenzräumen stattfinden. Zahlreiche Schulklassen haben bereits ihren Besuch auf der Messe fest eingeplant. Es werden knapp 1000 Besucher zur Messe erwartet. Oberbürgermeister Julian Vonarb weiß um die Vorteile der Stadt Gera: „Unsere Kommune empfiehlt sich für Studierende zum einen, weil wir mit der Dualen Hochschule und der SRH Hochschule für Gesundheit GmbH über zwei hervorragende Hochschuleinrichtungen verfügen. Zum anderen, weil sich unsere Stadt für Studierende in Jena und Zwickau bestens als Wohnort empfiehlt. In Gera entwickelt sich zusehends studentisches Leben und wir freuen uns über steigende Studentenzahlen.“

Wer sich zielgerichtet auf den Messebesuch vorbereiten will, kann schon jetzt den digitalen Messenavigator von berufeMap unter https://studienmesse23.gera.de nutzen, um Studienangebote und Aussteller zu checken oder Messetouren vorab zu erstellen.
Alle Unterlagen zur Messe sind digital – auch für das Smartphone – verfügbar.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein