Eisenach: neuer Allwetterplatz in der Katzenaue fertig gestellt

0
495

Oberbürgermeisterin Katja Wolf weihte den neuen Platz heute (19. Juli) ein.

„Das moderne Kleinspielfeld – der neue Allwetterplatz in der Eisenacher Katzenaue – bereichert unsere Sportinfrastruktur in der Stadt nachhaltig. Das Projekt beendet den Lückenschluss im Sportgelände an der Katzenaue“, freute sich Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Sie gab heute (19. Juli) den Allwetterplatz offiziell frei. „Wir haben damit einen weiteren Punkt aus unserer Spiel- und Sportstättenleitplanung umgesetzt. Das Besondere in der heutigen Zeit der allgemeinen Preissteigerungen: Wir konnten den Kostenrahmen des Bauprojektes einhalten“, verkündete Wolf.

Insgesamt sind 400.000 Euro in die neue Sportanlage investiert worden. Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport beteiligte sich mit einer Förderung in Höhe von 217.800 Euro an den Kosten. Die Anlage wurde vom Erfurter Architekturbüro Casparius Architekten & Ingenieure geplant und von der Fachfirma SK Sport- & Freianlagenbau GmbH aus Hermsdorf erstellt.

Seit Ende August 2022 ist auf dem Areal gebaut worden. Die ersten Trainingseinheiten werden jetzt bald stattfinden. Das 45 Meter lange und 27 Meter breite Kunststoff-Spielfeld ermöglicht beinah witterungsunabhängigen Sport, verschiedene Ballsportarten sowohl im Rahmen des Schulbetriebes als auch für den klassischen Vereinssport. Die unterschiedlichen Linierungen und die damit verbundenen Einbauten sind so angelegt, dass auch unterschiedlichste Sportarten wie Volleyball, Basketball oder Kleinfeldfußball auf engstem Raum und in Teilen sogar parallel zu einander stattfinden können. Sinnvoll ergänzt wird das Kleinspielfeld durch eine zeitgemäße LED-Fluchtlichtanlage.

Mit dem Allwetterplatz wird nun, nach der Sanierung des Stadions (2010) und dem Bau des Kunstrasenplatzes mit LED-Flutlichtanlage (2019), der Sportpark Katzenaue weiter gestärkt und aktiviert.  

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein