Königsee: Netkom übernimmt Kabelnetzbetreiber TV Königsee

0
488

Im Rahmen des flächendeckenden Glasfaserausbaus in Thüringen übernimmt die Thüringer Netkom den TV Königsee und damit auch deren Bestandskunden.

Mit der Entscheidung des Königseer Stadtrates den flächendeckenden Glasfaserausbau in Königsee gemeinsam mit der Erfurter Firma Thüringer Netkom GmbH anzugehen, wurde auch der lokale Kabelnetzbetreiber TV Königsee von der Thüringer Netkom übernommen. Damit ist eine weitere Grundlage für das Glasfasernetz gelegt, denn nach erfolgtem Ausbau, können alle Kunden von TV Königsee einfach zu Highspeed-Internet auf Glasfaserbasis wechseln.

Weiterhin werden im Rahmen des Glasfaserausbaus auch bestehende Infrastrukturen von TV Königsee sowie auch Leerrohre der TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG mit genutzt, um mögliche Beeinträchtigungen durch die anstehenden Ausbauarbeiten gering zu halten. „Ich bin froh, dass die Thüringer Netkom das über Jahrzehnte entstandene Kabelnetz und die Bestands-kunden übernehmen wird und damit alles in der Thüringer Familie bleibt“, sagt Eckhard Möbius, Inhaber von TV Königsee. Hendrik Westendorff, Geschäftsführer der Thüringer Netkom, ergänzt: „Wir werden die bewährten Angebote und den Service vor Ort durch die Firma Möbius weiterführen sowie alle Bestandskunden auf die Reise in die neue Glasfaserwelt mitnehmen.“. „Dazu werden wir in den nächsten Wochen alle Bestandkunden umfangreich informieren, mit allen Eigentümern und Wohnungsunternehmen sprechen, um den Fahrplan abzustimmen“, fügt Eckard Möbius hinzu. Bestandskunden und Interessenten können sich schon jetzt an TV Königsee (Gehrener Str. 34, 07426 Königsee) wenden.

Hintergrund Thüringer Netkom:
Die Thüringer Netkom GmbH ist der Telekommunikationsdienstleister der TEAG Thüringer Energie AG. Das inzwischen in Erfurt ansässige Unternehmen verfügt über ein hochmodernes Glasfasernetz von über 6.600 Kilometern Länge mit mehr als 200.000 Faserkilometern. Damit betreibt die Thüringer Netkom nach der Deutschen Telekom das zweitgrößte Festnetz in Thüringen. Genutzt wird dieses leistungsfähige Netz nicht nur zur Überwachung und Steuerung des Thüringer Strom- und Erdgasnetzes, sondern auch zur schnel-len Datenübertragung – etwa für große Internet-Anbieter oder auch Thürin-ger Universitäten und Wirtschaftsunternehmen. Zudem ist das Unternehmen verstärkt im Privat- und Endkundenbereich aktiv, und bietet dort Breitbandanschlüsse mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde an.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein