Am Montag eröffnet die Kommission Bewerbungen für die Preise des Neuen Europäischen Bauhauses 2024. Nach insgesamt mehr als 4500 Bewerbungen für die vergangenen Ausgaben werden mit den NEB-Preisen 2024 in diesem Jahr 20 beispielhafte innovative Projekte und Konzepte ausgezeichnet, die Nachhaltigkeit, Ästhetik und Inklusivität darstellen. Zum ersten Mal in diesem Jahr werden wir neben den EU-Mitgliedstaaten und dem Westbalkan auch Anträge auf Projekte und Konzepte in der Ukraine begrüßen. Mit den Preisen „Besondere Anerkennung des Wiederaufbaus und des Wiederaufbaus der Ukraine“ werden Projekte und Konzepte gewürdigt, die zur Erholung und zum Wiederaufbau der Ukraine im Einklang mit den Werten des Neuen Europäischen Bauhauses beitragen. Ein weiteres neues Merkmal in diesem Jahr ist der Schwerpunkt auf Projekten und Konzepten aus den Regionen der EU, die beim digitalen und ökologischen Wandel mit sozioökonomischen Problemen oder Herausforderungen konfrontiert sind.
Belohnung von Nachhaltigkeit, Ästhetik und Inklusion
Mit den Preisen 2024 werden bestehende Projekte und Konzepte ausgezeichnet, die von jungen Talenten in vier Kategorien entwickelt wurden:
- Wiederherstellung der Anbindung an die Natur;
- Wiedererlangung eines Zugehörigkeitsgefühls;
- Priorisierung der Orte und Menschen, die sie am dringendsten benötigen;
- Gestaltung eines kreislauforientierten industriellen Ökosystems und Unterstützung des Lebenszyklusdenkens.
In jeder der vier Kategorien werden zwei parallele Wettbewerbsbereiche festgelegt:
- Aktionsbereich A: „New European Bauhaus Champions“ wird bestehenden und abgeschlossenen Projekten mit klaren und positiven Ergebnissen gewidmet.
- Aktionsbereich B: „New European Bauhaus Rising Stars“ wird Konzepten gewidmet, die von jungen Talenten im Alter von 30 Jahren oder jünger vorgelegt werden. Die Konzepte können sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden, von Ideen mit einem klaren Plan bis hin zur Prototypebene.
Die Preise 2024 werden an 20 Preisträger vergeben, die Preise von bis zu 30,000 EUR sowie ein Kommunikationspaket erhalten, um sie bei der Weiterentwicklung und Bekanntmachung ihrer Projekte und Konzepte zu unterstützen. Sie werden auf dem Neuen Europäischen Bauhaus-Festivalvom17. bis 21. April in Brüssel im Rahmen einer Preisverleihung bekannt gegeben, die von der Kommission ausgerichtet wird. Das Festival wird Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund in einer Vielzahl von Workshops, Aktivitäten und Satellitenveranstaltungen zusammenbringen, um unsere Zukunft zu erörtern und zu gestalten. Die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für Satellitenveranstaltungen läuft noch bis zum 31. Dezember 2023.
Bewerbung
Bewerbungen können bis zum 10. November 2023 um 19.00 Uhr MEZ eingereicht werden. Antragsteller aller Nationalitäten und Hintergründe sind förderfähig, wenn ihre Konzepte und Projekte in der EU, im Westbalkan oder in der Ukraine umgesetzt werden. Die Bewerbungen sollten über die offizielle Plattform für die Preise des Neuen Europäischen Bauhauses eingereicht werden.
Alle Einzelheiten zum Antragsverfahren sind dem Leitfaden für Antragsteller zu entnehmen, der in allen Sprachen der EU, des Westbalkans und der Ukraine verfügbar ist.