Jena: Neuer Mietspiegel, Online-Berechnung noch nicht möglich

0
561

Seit dem 20.10.2023 gibt es für Jena einen aktuellen Mietspiegel. Es handelt sich hierbei um einen qualifizierten Mietspiegel, der auf einer repräsentativen empirischen Erhebung beruht. Er gibt einen Überblick über die Mieten, welche in den letzten sechs Jahren vereinbart oder geändert worden sind. Über einen längeren Zeitraum unveränderte Mieten fließen hierbei nicht ein. Mit Vorliegen einer eigenständigen Stichprobenerhebung basiert der Mietspiegel 2023 auf einer breiten empirischen Basis und bietet einen repräsentativen Überblick über die ortsüblichen Mieten im nicht preisgebundenen Wohnungsbestand.

Der nun vorliegende Mietspiegel wurde vom Deutschen Mieterbund Mieterverein Jena e. V., als Interessenverband der Mieter und dem Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein, Jena e. V., als Interessenvertreter der Vermieter für die Stadt Jena anerkannt.

„Ich freue mich, dass es uns wieder gelungen ist, rechtzeitig einen neuen Mietspiegel für die Stadt Jena auf den Weg gebracht zu haben. Durch den Mietspiegel lassen sich Wohnungsangebote objektiv bewerten und gleichzeitig ist er Basis für die Mietpreisbremse im angespannten Jenaer Wohnungsmarkt“, sagte Bürgermeister Christian Gerlitz.

Der neue Mietspiegel finden Sie HIER.

Die Mietspiegel-Online-Berechnung befindet sich in der Überarbeitung.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein