Erfurt: Umzugsstrecke für Karneval 2024 festgelegt

0
675

Die Planung des Karnevalsumzugs am 11. Februar 2024 schreitet in großen Schritten voran. Nun veröffentlicht die Kulturdirektion die final abgestimmte Umzugsstrecke.

Der närrische Umzug startet und endet wie gewohnt auf dem Domplatz. Die Umzugsroute führt über folgende Straßen: Andreasstraße – Moritzwallstraße – Schlüterstraße – Johannesstraße – Juri-Gagarin-Ring – Krämpfertor – Anger – Schlösserstraße – Fischmarkt – Markstraße. Insgesamt erstreckt sich der Umzug über eine Distanz von vier Kilometern.

„Nachdem wir zunächst mit einer neuen, kürzeren Route geplant hatten, haben wir uns nun kurzfristig doch für die ,historische‘ Strecke entschieden“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. „Das liegt unter anderem daran, dass wir mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern rechnen. Das lassen auch die sehr guten Zahlen der letzten Volksfeste vermuten. Diesen Zuschauerinnen und Zuschauern wollen wir ausreichend Platz bieten, ohne dass es eng wird.“

Thomas Kemmerich, Präsident der Gemeinschaft Erfurter Carneval (GEC), freut sich, dass die Tradition des Karnevalsumzugs nunmehr auch auf der alten Strecke fortgesetzt wird. „Mein Dank gilt bereits an dieser Stelle allen, die in der Vorbereitung mitwirken, insbesondere all jenen, die ehrenamtlich tätig sind“, so Kemmerich. „Ich freue mich schon heute über eine rege Beteiligung im Umzug, aber natürlich auch entlang der Wegstrecke.“

Alle Thüringer Karnevalsvereine sind aufgerufen, sich aktiv am Umzug zu beteiligen und ihre kreativen Ideen einzubringen. Interessierte Vereine können ihre Teilnahmebereitschaft bis zum15. Dezember 2023 per E-Mail an zugleitung@erfordia-helau.de bekunden. „In den letzten Jahren haben rund 40 Vereine am Karnevalsumzug teilgenommen. Wir hoffen darauf, dass sich im kommenden Jahr noch mehr Karnevalsvereine, nicht nur aus Erfurt, sondern aus ganz Thüringen beteiligen werden“, sagt Zugleiter Jens-Christian Porsch. So bekommen auch Vereine aus kleineren Städten, in denen keine Karnevalsumzüge mehr stattfinden, die Möglichkeit, ihr Brauchtum zu pflegen.

Auch Anbieter für Imbiss, Getränke- und Süßwarensortimente oder Schaustellergeschäfte können sich bewerben und finden die Antragsunterlagen unter Formular Karnevalsumzug 2024.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein