Thüringen: hohe Erlöse mit Online-Auktionen

0
592

Auf der Internetplattform www.zoll-auktion.de versteigert die Thüringer Finanzverwaltung ausrangierte Dienstfahrzeuge, verschiedene Nachlassgegenstände und Fahrzeuge aus Fiskalerbschaften an den Meistbietenden.

Auch die Vollstreckungsstellen der Finanzämter nutzen das digitale Auktionshaus. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 77 Fahrzeuge und 58 bewegliche Gegenstände über die Zoll-Auktion versteigert. Daraus konnten Erlöse in Höhe von insgesamt 547.751 Euro erzielt werden.

Das Thüringer Landesamt für Finanzen (TLF) hat im vergangenen Jahr 44 ausgesonderte landeseigene Dienstfahrzeuge aus verschiedenen Landesdienststellen und sechs bewegliche Gegenstände versteigert. Das brachte dem Freistaat Erlöse in Höhe von 400.000 Euro ein.

Bei der Verwertung von 45 Nachlassgegenständen und 31 Fahrzeugen aus Fiskalerbschaften konnten Einnahmen in Höhe von 118.000 Euro erzielt werden. Das Geld wurde nach der Befriedigung gegebenenfalls vorhandener Gläubiger den jeweiligen Nachlassmassen zugeführt. Neben handelsüblichen PKW wurde auch ein Skoda 1000 MB von 1967 über die Zoll-Auktion versteigert. Unter den Pfandsachen der Thüringer Finanzämter befanden sich im vergangenen Jahr unter anderem ein Motorrad Kawasaki Ninja, ein Rennrad, ein Nissan e-NV 200 sowie ein Mountainbike.

„Gebrauchtwagen, Nutzfahrzeuge und Nachlassgegenstände lassen sich erfahrungsgemäß gut verkaufen“, sagt Finanzministerin Heike Taubert. Unter den verwertbaren Gegenständen befanden sich im Jahr 2023 aber auch Liebhaberstücke, die schnell den Besitzer wechselten. Ein altes Holzschachspiel, antike Bügeleisen und begehrte 2-Euro-Münzen konnten mit Erfolg versteigert werden. „Das Angebot ist bunt gemischt und wechselt ständig. Für interessierte Bieter lohnt sich deshalb immer ein Blick in das virtuelle Auktionshaus“, so die Finanzministerin.

Potentielle Bieter müssen sich auf zoll-auktion.de nur online registrieren. Aktive Bieter werden dann einfach per E-Mail informiert, ob sie den Zuschlag für einen Artikel erhalten haben.

Zoll-Auktion.de ist bundesweit das virtuelle Auktionshaus der öffentlichen Verwaltung. Neben dem Zoll verwerten auch viele andere Behörden über diese Internetplattform beschlagnahmte, gepfändete und ausgemusterte Gegenstände. Die Versteigerungen laufen an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr.

Die Verwertung der Dienstfahrzeuge erfolgt auf der Grundlage der geltenden Kfz-Richtlinien überwiegend über das Internetportal zoll-auktion.de. Der Veräußerung geht die Begutachtung durch den Kraftfahrtechnischen Beamten des Freistaats Thüringen voraus.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein