Thüringen: viel Andrang beim Landesentscheid der 63. Mathematik-Olympiade

0
2

Erfolgreich beteiligten sich am Wochenende zahlreiche Schülerinnen und Schüler am Landesfinale der Thüringer Mathematik-Olympiade: 206 Teilnehmende konnten sich in den ersten beiden Wettbewerbsrunden auf Schul- und Regionalebene in dem anspruchsvollen mathematischen Wettbewerb durchsetzen.

Der Landesentscheid der 63. Mathematik-Olympiade fand am 23. Februar 2024 am Königin-Luise-Gymnasium in Erfurt und am Karl-Theodor-Liebe Gymnasium in Gera statt. Von den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 12 waren jeweils anspruchsvolle Aufgabenstellungen in einer mehrstündigen Klausur zu bearbeiten.

Am Samstag, 24. Februar 2024, versammelten sich mehr als 80 Lehrkräfte, Studierende und ehemalige Olympioniken zur Korrektur der Arbeiten im Sparkassen-Finanzzentrum in Erfurt.

Die Ehrung der Landessiegerinnen und Landessieger findet am Samstag, den 16. März 2024 in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr ebenfalls im Sparkassen-Finanzzentrum in Erfurt statt. Die Preise werden unter anderem von Bildungsstaatssekretär Prof. Winfried Speitkamp überreicht.

An der nächsten Runde – auf Bundesebene – wird ein Team aus Thüringer Landessiegerinnen, Landessiegern und Platzierten teilnehmen. Die landesbesten Nachwuchsmathematikerinnen und -mathematiker der Klassenstufen 8 bis 12 stellen sich vom 6. bis. 9. Juni 2024 in Flensburg einem zweitägigen Klausurwettbewerb mit interessantem Begleitprogramm.

Bildungsminister Helmut Holter übermittelt zu diesen besonderen Leistungen der Schülerinnen und Schüler und auch der betreuenden Lehrkräfte seine Anerkennung und seinen Dank: „Ich freue mich, dass durch Engagement, Leistungsbereitschaft und Begabungsförderung außergewöhnliche Leistungen und besondere Erfolge möglich werden, auf die alle Beteiligten zu Recht stolz sein können. Ein ausdrücklicher Dank gilt allen Lehrinnen und Lehrern sowie Beteiligten, die durch ihre Unterstützung und Initiative die Teilnahme an Wettbewerben immer wieder mit großartigen Erfolgen aber auch überhaupt erst ermöglichen.“

Der größte Thüringer Schülerwettbewerb wird seit 1990 durch das Bildungsministerium ausgerichtet. Seine Kontinuität, seine anhaltend große Resonanz in der Schülerschaft und die hohe Qualität der Ergebnisse verdankt der Wettbewerb auch dem großen Engagement vieler Mathematiklehrkräfte und ehemaliger Olympioniken im Land. Nicht zuletzt deshalb gehört Thüringen seit Jahren zu den erfolgreichsten Ländern beim Bundesausscheid der Olympiade.

Dank der langjährigen Unterstützung der Thüringer Sparkassen und des Thüringer Bildungsministeriums ist die Durchführung des Wettbewerbs gesichert.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein