Zur „Langen Nacht der Hausmusik“, die seit 2006 die Bachwochen eröffnet, findet am Freitag, 22. März, 18 Uhr, ein Konzert im Saal der Musikschule, Kurstraße 1, statt.
Zu hören sind kleine Werke von Bach und Zeitgenossen, aber auch spätere bekannte und unbekannte Komponisten, Eigenkompositionen und Filmmusik.
Hintergrund
Jährlich in der Osterzeit finden im Rahmen der Thüringer Bachwochen mehr als 50 Konzerte an den historischen Bach-Orten des Landes statt, die von etwa 20.000 Bach-Freunden aus aller Welt besucht werden. Im Zentrum der Bachwochen stehen die frühen Lebens- und Wirkungsstätten Bachs.
Im Rahmen der „Langen Nacht der Hausmusik“ finden über hundert öffentliche Hauskonzerte in privaten Wohnungen im ganzen Land statt. Kinder und Erwachsene, Laien und Profis musizieren gemeinsam und präsentieren Thüringen als überaus lebendiges Bachland.
Seit Beginn sind auch Schüler*innen und Lehrer*innen der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ dabei und zeigen damit, dass auch in unserer Region Musik von J. S. Bach und anderen Komponisten in den Wohnungen, Häusern und kleinen Konzerträumen zu einer vielseitigen und farbenfrohen Tradition geworden ist.
Der Eintritt zum Konzert ist frei.