Saisonstart in Jena: Südbad und Strandschleicher öffnen am 1. Mai

0
8

Der Sommer wirft seine Schatten voraus: Am Freitag, 1. Mai, beginnt im Jenaer Südbad pünktlich um 10 Uhr die Freibadsaison 2026. Seit März bereitet das Team der Jenaer Bäder das Naturbad intensiv vor, indem Wasserflächen, biologische Filtersysteme sowie die Technik und Außenanlagen gepflegt und überprüft wurden. Bernhard Dengel, Geschäftsführer der Jenaer Bäder, betont die Bedeutung einer sorgfältigen Vorbereitung für das naturnahe Baden. Ziel ist es, den Gästen vom ersten Tag an eine hohe Wasserqualität, Sicherheit und Aufenthaltsqualität zu bieten. Erfreuliche Nachrichten gibt es bei der Preisgestaltung: Die Eintrittspreise bleiben im Vergleich zum Vorjahr stabil.

  • Eine Tageskarte für Erwachsene kostet 5 Euro.
  • Kinder zahlen für den gesamten Tag 2,50 Euro.

Öffnungszeiten und Gastronomie

Das Südbad passt seine Erreichbarkeit dem Saisonverlauf an:

  • Mai, Juni und September: täglich von 10 bis 18 Uhr.
  • Hauptsaison (Juli/August): täglich von 9 bis 20 Uhr.

Parallel zum Badebetrieb nimmt die Strandbar „Strandschleicher“ am 1. Mai ihren Betrieb auf. Sie ist wochentags von 14 bis 22 Uhr geöffnet, während sie an Wochenenden und Thüringer Feiertagen bereits ab 12 Uhr zu Erfrischungen einlädt.

Praktische Hinweise

Um Wartezeiten am Einlass zu verkürzen, wird die Nutzung des Online-Shops (shop.jenaer-baeder.de) für den Ticketkauf empfohlen. Da die Öffnungszeiten wetterabhängig variieren können, bietet der Ticker auf der Website der Jenaer Bäder stets aktuelle Informationen.

Für alle, die bereits den weiteren Verlauf des Sommers planen: Das Ostbad startet am Donnerstag, 15. Mai, um 10 Uhr ebenfalls in den Sommerbetrieb.

Alle News direkt & kostenlos bekommen

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unsere kostenlosen News-Channeln auf allen Plattformen: Die Nachrichten-Kanäle sind komplett kostenfrei und können jederzeit auch wieder verlassen werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein