Jena: 29. BürgerEnergie-Treff informiert zum Thema Mieterstrom

0
1139

Mit dem Mieterstromgesetz vom 24.07.2017 (Gesetz zur Förderung von Mieterstrom) besteht die Möglichkeit für Mieter aktiv die Energiewende mitzugestalten und von Vorteilen zu profitieren. Mit dem Gesetz wird die Nutzung von Photovoltaik-Anlagen auf Mehrfamilienhäusern gefördert, wenn der Strom gleichzeitig im Objekt verbraucht wird.

Mieter waren mangels eigenen Daches von dieser Nutzung bisher ausgeschlossen. Vielmehr kam es sogar zu einer sozialen Umverteilung, da nicht nur die Eigentümer den Nutzen (Einnahmen) aus einer solchen Anlage ziehen konnte sondern die an sie gezahlten Zuschüsse und Förderungen von der Gruppe der Mieter über den Strompreis (EEG-Umlage) mitfinanziert wurden (und werden).

Mit dem Vortrag wollen wir darüber informieren, welche Regelungen im Gesetz beachtenswert sind, welche Vorteile es schafft und welche Voraussetzung erfüllt sein müssen, damit sich die Umsetzung von Mieterstrommodellen für alle Beteiligten lohnt. Wir geben einen Einblick, wie ein solches Modell funktioniert und wer beteiligt ist. Wir zeigen, welche Potenziale es in Jena und Umgebung gibt.

Termin:

29. BürgerEnergie-Treff

  •  Rathaus Plenarsaal, Markt 1, 07743 Jena
  •  20.09.2018 19:30 Uhr

Referent der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck: Herr Frank Müller, Bereichsleiter Vertrieb

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein