Eisenach: Mitmachen bei der Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK)

0
343

Die Bürgerinnen und Bürger können sich weiter online an der zweiten Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) beteiligen – und zwar noch bis zum 13. Januar 2019 über die Internetseite www.eisenach-mitmachen.de.

Alle sind zum Mitmachen eingeladen, jede/r kann sich beteiligen und Ideen weitergeben – für die Gesamtstadt oder für einen bestimmten Teil der Stadt. Es geht um Ideen und Anregungen für Maßnahmen und Projekte, die bis zum Jahr 2030 in Eisenach oder in einem Teil der Stadt umgesetzt werden sollten/könnten. Die Anregungen der Bürger werden gesammelt, geprüft und bewertet – und fließen in die Maßnahmenplanung des ISEKs ein. Auf der Internetseite sind auch weiterführende Informationen zum aktuellen Bearbeitungsstand des ISEKs zu finden.

Worum geht es?
Eisenach hat ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) aufgestellt, um Leitlinien für die Stadtentwicklung festzulegen und wichtige Einzelprojekte zu definieren. Vieles ist bisher erreicht worden, aber es stehen neue Aufgaben an, für die Lösungen gefunden werden sollen. Das Stadtentwicklungskonzept für Eisenach wird momentan zum zweiten Mal fortgeschrieben. Es befindet sich mitten in der Überarbeitung. Im vorigen Jahr wurden Stärken und Schwächen der Stadt analysiert und strategische Ziele für die zukünftige Stadtentwicklung festgelegt. Der Blick richtete sich dabei auf vielfältige Themenbereiche wie Wohnen und soziale Infrastruktur, das Zusammenleben der Generationen und der Kulturen, Stadt- und Freiraumgestaltung, Dorf- und Stadtteilentwicklung, Wirtschaft und Einzelhandel, Umwelt und Klimaschutz.

In einem nächsten Schritt sollen nun Maßnahmen und konkrete Projekte für die Gesamtstadt, für die vier Stadtumbaugebiete Innenstadt-Georgenvorstadt, Nord-West, Oppenheimstraße und Oststadt und auch die Ortsteile entwickelt werden. Hierbei sind die Bürger weiter gefragt.

Quelle

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here