Jena: Fast 800.000 Euro Förderung für Umgestaltung im Bereich der Lichtenhainer Brücke zum Burgauer Weg

0
1336

Für das Vorhaben „Umgestaltung des Umfeldes an der Lichtenhainer Brücke/Burgauer Weg“ in Jena wird ein Zuschuss in Höhe von 799.920 Euro bewilligt. Die Stadt Jena ist an der Finanzierung mit 199.980 Euro beteiligt.
Mit diesem Vorhaben wird ein weiterer Baustein zur Umsetzung des Rahmenplanes „Sport, Freizeit und Kultur an der Saale“ realisiert, der 2009 vom Stadtrat der Stadt Jena beschlossen wurde. Bereits das erste Vorhaben in Jena (Revitalisierung Landfeste), für das in der laufenden Förderperiode im Juli 2018 ein EFRE-Zuwendungsbescheid übergeben werden konnte, war Teil der Umsetzung dieses Rahmenplans.

„Europa stellt in der Förderperiode bis 2020 über 230 Mio. Euro für eine nachhaltige Stadtentwicklung in Thüringer Kommunen bereit. Fast 800.000 Euro hiervon können wir nun für die Umgestaltung der Wege und Plätze an der Lichtenhainer Brücke einsetzen. Dies ist ein weiterer Schritt bei der Umsetzung des „Rahmenplans Saale“, der durch die städtebauliche Aufwertung eine für die Bürgerinnen und Bürger erlebbare Flusslandschaft entlang der Saale entwickeln will“, sagte heute Baustaatssekretär Dr. Klaus Sühl bei der Übergabe eines Förderbescheids an den Dezernenten für Stadtentwicklung und Umwelt, Christian Gerlitz, in Jena.

Die Fördermittel werden von der Stadt Jena eingesetzt, um den städtebaulichen Raum im Bereich der Lichtenhainer Brücke zum Burgauer Weg neu zu gestalten. Dort soll ein neuer Stadtplatz entstehen. Dieser funktionsoffene Stadtplatz markiert die Wegekreuzung zwischen den Fuß- und Radwegeverbindungen und dem Eingang in die Saaleaue über die Lichtenhainer Brücke. Der zentrale Schnittpunkt der Wegebeziehungen soll durch einen neu zu pflanzenden Riesenmammutbaum weit sichtbar markiert werden. Durch die Neugestaltung des Burgauer Weges als Fuß- und Radweg wird außerdem die Anbindung an die Innenstadt verbessert.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein