Thüringen: Gewinner von „Jugend forscht“ stehen fest

0
430

Am 31. März 2023 präsentierten 144 Nachwuchsforscher*innen ihre Projekte für „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ im Landeswettbewerb Thüringen. Bei der Siegerehrung wurden auch zahlreiche Projekte und Thüringer Schulen mit Sonderpreisen ausgezeichnet, unter anderem von den beiden Landespaten STIFT und Jenoptik.

Thüringens Bildungsstaatssekretär Winfried Speitkamp: „Die hervorragenden Ergebnisse bei ‚Jugend forscht’ sprechen für sich. Jahr für Jahr gehen zahlreiche Talente aus dem Wettbewerb hervor. Das zeugt auch vom herausragenden Engagement der Lehrerinnen und Lehrer. Jugend forscht setzt wertvolle Impulse für die zukünftige Forschungselite. Hier wird die Neugier geweckt, der Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen, hier wird vor allem aber bedarfsorientiert und entlang der eigenen Projekte der Schülerinnen und Schüler gefördert. Jugend forscht ist eine Erfolgsgeschichte.“

Unter dem Motto „Mach Ideen groß!“ wurde der 32. Landeswettbewerb im Jenaer Volkshaus ausgetragen. Insgesamt 144 Jungforscher*innen präsentierten 69 Projekte in den sieben Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik in den beiden Wettbewerbssparten „Jugend forscht“ sowie „Schüler experimentieren“. Die Teilnehmenden hatten sich zuvor in den sieben Thüringer Regionalwettbewerben qualifiziert. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Landeswettbewerbs Jugend forscht qualifizierten sich damit für das 58. Bundesfinale vom 18. bis 21. Mai 2023 in Bremen.

Hintergrund zum Wettbewerb

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester MINT-Nachwuchswettbewerb. Ziel ist, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Pro Jahr gibt es bundesweit 120 Wettbewerbe. Teilnehmen können Jugendliche ab der 4. Klasse bis zum Alter von 21 Jahren. Schüler*innen ab der 4. Klasse bis 14 Jahre treten in der Juniorensparte „Schüler experimentieren“ an. Die 15- bis 21-Jährigen starten in der Sparte „Jugend forscht“. Wer mitmachen will, sucht sich selbst eine interessante Fragestellung für sein Forschungsprojekt in einem der sieben Fachgebiete (Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik, Technik). Den Gewinnern winken attraktive Geld- und Sachpreise.

Jugend forscht Wettbewerbe gibt es auf Regional-, Landes- und Bundesebene. In Thüringen gibt es sieben Regionalwettbewerbe sowie einen Landeswettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren. Die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) sowie die Jenoptik AG unterstützen als Paten den Landeswettbewerb in Thüringen.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein