Eisenach: German Professional School bekommt Förderung

0
540

Staatssekretärin Dr. Katja Böhler überreichte heute in Eisenach einen Bewilligungsbescheid in Höhe von über einer Million Euro an die SBH Nordost GmbH. Die Gelder sind für die Realisierung der German Professional School (GPS) in der Planungsregion Südwestthüringen am Standort Eisenach vorgesehen. Die Wahl des Bildungsträgers erfolgte im Zuge eines Konzeptauswahlverfahrens. 

Die GPS wird von insgesamt vier privaten Bildungsträgern umgesetzt, die sich in den jeweiligen Planungsregionen (Mitte, Nord, Ost, Südwest) befinden. Die SBH Nordost GmbH nimmt eine zentrale Position für Südwestthüringen ein. Die GPS-Zentrale hat ihren Standort in Erfurt und ist an die LEG Thüringen angegliedert. Seit dem 1. Dezember 2023 steht Dr. Katrin Langer als Präsidentin an der Spitze der GPS.

Das Vorhaben zielt darauf ab, Geflüchtete und zukünftig auch Migranten aus Drittstaaten auf eine berufliche Ausbildung in Thüringen vorzubereiten, um so aktiv zum Bewältigen des Fachkräftemangels im Freistaat beizutragen. Der Beginn ist für den 1. März 2024 geplant.

„Für den Wartburgkreis mit seiner industriellen Prägung ist die Sicherstellung des Fachkräftebedarfs von großer Bedeutung. Die SBH Nordost GmbH ist durch ihre starke Vernetzung in der Region prädestiniert, die German Professional School erfolgreich aufzubauen. Die Übergabe dieses Förderbescheids markiert daher einen bedeutenden Schritt in Richtung zukunftsweisender Bildung“, sagte Staatssekretärin Dr. Katja Böhler anlässlich der Bescheidübergabe.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein