Jena: Workshop zur Umgestaltung des Uni-Campus

0
1

Am kommenden Freitag, 12. April, findet ein Präsenz-Workshop zur klimagerechten Umgestaltung des Ernst-Abbe-Platzes, dem vorhandenen Uni-Campus, statt. Ziel ist eine klimagerechte Umgestaltung des maroden, in die Jahre gekommenden Platzes. Hier endet die Straßenbahnlinie 5, von hier aus gelangt man in das Hörsaalgebäude der Friedrich-Schiller-Universität (FSU), Teilbibliotheken, eine Mensa sowie Büros und Arztpraxen. Derzeit wird der Platz von Skulpturen des amerikanischen Künstlers und Ehrendoktor* der FSU Jena bestimmt.

Der Platz am Rand des Stadtzentrums soll „grüner“ werden. Aus der städtischen Wärmeinsel soll eine Klimaoase werden. Der Bund fördert im Rahmen des Förderprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ das Unterfangen mit 85 Prozent der Kosten, das sind rund 6,3 Millionen Euro.

Die Stadtverwaltung lädt darüber hinaus ab dem 2. April auch zur Online-Diskussion auf dieser Seite ein: http://www.mitmachen.jena.de/* Bis zum 12. Mai können Sie sich an der Diskussion beteiligen.

Schon im Jahr 2012 schrieb die Stadt Jena, gemeinsam mit der Universität und der Jenoptik AG einen Realisierungswettbewerb* aus. Das Berliner Architekturbüro Mettler Landschaftsarchitektur* erhielt am 17. Oktober 2012 den 1. Preis*. Der “Marktplatz des Wissens” wurde jedoch nicht umgesetzt.

Terminhinweis:

Freitag, 12. April

17:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr

Hörsaal 5, Friedrich-Schiller-Universität am Uni-Campus

*externe Links

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein