Die Polizei warnt aktuell vor einer neuen Betrugsmasche, bei der gefälschte Benachrichtigungen in Briefkästen verteilt werden. Diese Handzettel sind optisch kaum von echten Einwurfbenachrichtigungen bekannter Paketdienstleister wie DHL zu unterscheiden.
Die Flyer tragen die Aufschrift „Sendung verpasst – kein Problem“ und fordern dazu auf, einen aufgedruckten QR-Code zu scannen. Dahinter verbirgt sich jedoch eine Falle, das sogenannte „Quishing“ (eine Wortschöpfung aus QR-Code und Phishing). Wer den Code scannt, wird auf eine manipulierte Internetseite weitergeleitet. Dort versuchen die Betrüger, sensible Daten wie Passwörter, persönliche Informationen oder Zahlungsdaten abzugreifen. In einigen Fällen kann beim Aufruf der Seite zudem unbemerkt Schadsoftware auf dem Smartphone installiert werden.
Die Ermittler raten dringend dazu, bei derartigen Benachrichtigungen misstrauisch zu sein und QR-Codes aus unbekannten Quellen niemals zu scannen. Im Zweifelsfall sollten sich Bürger direkt an das betreffende Logistikunternehmen oder ihre örtliche Polizeidienststelle wenden

