„Es ist uns wichtig, dass die Engelsburg als Veranstaltungsort erhalten bleibt“, erklärt Alexander Hilge, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften. „Der Veranstaltungsort ist einzigartig und die Angebotspalette aus Konzerten, Partys, Lesungen, Vorträgen, Theatervorstellungen für Studierende ebenso wie alle anderen Erfurter Bürgerinnen und Bürger soll erhalten werden.“
Aus diesem Grund werden an den künftigen Betreiber folgende Anforderungen stellt: Der Mieter/Betreiber
- duldet die Nutzung der Scheune durch das Studentenwerk Erfurt-Ilmenau.
- arbeitet eng mit den Fachhochschulen/Universität der Landeshauptstadt Erfurt zusammen und organisiert gemeinsame Feste/Veranstaltungen.
- arbeitet eng mit den Vereinen „Förderverein Humanistenstätte Engelsburg e. V.“ sowie „Förderverein Engelsburg – die ALTE(N) e. V.“ zusammen.
- bietet ganzjährig ein abwechslungsreiches und umfangreiches kulturelles und literarisches Angebot an.
„Die Entscheidung zur Ausschreibung ist uns nicht leicht gefallen. Ihr voraus ging ein langer verwaltungsinterner Entscheidungsprozess“, erklärt Alexander Hilge und ergänzt; „Selbstverständlich kann sich auch der bisherige Betreiber an der Ausschreibung beteiligen.“
Interessenten können sich bis 18. März 2016 Amt für Grundstücks- und Gebäudeverwaltung, Abt. Liegenschaften, Reichartstraße 8, 99094 Erfurt, wenden. Die Bewerbung ist in Papierform einzureichen.