Gera: Stadtverwaltung bekommt e-Bikes

0
906

Geras Stadtverwaltung ist jetzt auf E-Bike. Mit sechs Fahrrädern geht’s los. Heute stellte Oberbürgermeister Julian Vonarb mit Bürgermeister Kurt Dannenberg, Dezernentin Sandra Wanzar und Vertretern des Baudezernates die Neuanschaffungen vor. Damit radeln die Beschäftigen künftig dienstlich elektrisch unterstützt durch die Stadt. „Wir als Verwaltung zeigen damit nicht immer nur auf andere, sie sollen doch mal was für die Umwelt tun. Wir tun selbst etwas. Ich freue mich, wenn unsere MitarbeiterInnen die E-Mobilität jetzt gut annehmen“, so Oberbürgermeister Vonarb. Mit mehr E-Bikes im Stadtbild würde die Verwaltung der E-Mobilität auch öffentliche Wirkung verschaffen. Außerdem sei Bewegung an der frischen Luft nachweislich förderlich für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Das umweltfreundliche Radfahren hat auch der Stadtrat der Verwaltung „verordnet“. Schon 2016 beschloss der Stadtrat mit dem Klimaschutzkonzept die Anschaffung der Fahrräder in der Verwaltung als eine von über 20 konkreten Maßnahmen.

Anlässlich der Geraer E-Bikes gab Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund mit auf den Weg: „Gera legt erneut vor beim Thema Nachhaltige Mobilität. Viele Wege, gerade innerstädtisch, lassen sich schnell auf dem E-Bike erledigen. Genau das will ich als Umweltministerin fördern. Mit Klima Invest bietet das Land allen Thüringer Kommunen Unterstützung für konkrete Klima-Maßnahmen vor Ort. Ab Mitte Mai steht hier ja auch unser Klimapavillon – und mehr Fahrradfahren bedeutet in jedem Fall auch mehr Klimaschutz.“

Geras Klimaschutzmanager Thomas Krauße hat die Pedelecs jetzt angeschafft. Er ist selbst ein Teil des Geraer Klimaschutzkonzeptes und arbeitet mit vielen Kollegen in der Verwaltung und von außerhalb an Nachhaltigkeit für Gera. Für die E-Bikes beantragte er unter anderem die Fördermittel. Das Thüringer Umweltministerium unterstützt mit rund 7.500 Euro die umweltfreundliche Mobilität in der Verwaltung, so Dr. Ralf Engelmann, Referatsleiter für Energiepolitik und Energierecht im Umweltministerium. Auch er war am Dienstag zur öffentlichen Vorstellung der Fahrräder mit auf dem Markt und ermunterte Gera, am Thema Elektromobilität dran zu bleiben.

Die Fahrräder werden künftig an verschiedenen Behördenstandorten stationiert: zwei Stück bleiben am Rathaus, je ein Fahrrad kommt in die Gagarinstraße Nr. 68 sowie Nr. 99 /101, in die Amthorstraße 11 sowie in der Ernst-Toller-Straße 15.

Der zentrale Fuhrpark des Amtes für Personal, Recht und Zentrale Dienste verwaltet künftig die Räder, wie auch alle anderen Dienstfahrzeuge der Stadtverwaltung. Bis Ende des Monats werden noch Details für die Nutzung der Räder geklärt. Anfang April sollen die ersten E-Bike-Fahrten starten, so Nico Bobach, in der Verwaltung zuständig für die Fuhrparkorganisation.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein