Kyffhäuserkreis – Glasfaser-Ausbau für die letzten unversorgten Gemeinden

0
792

Seit 2016 treibt der Kyffhäuser-Kreis den Breitbandausbau massiv voran. Ende 2018 hatte er mit dem Breitbandausbau begonnen, der von Bund und Land mit 12,8 Millionen gefördert wurde. Mit Hilfe erneuter Fördermittel über rund 2,6 Millionen Euro von Bund und Land werden nun 18 noch verbleibende, unversorgte Kommunen ergänzend angebunden. Mit der Landesförderung von rund einer Million Euro werden Bundesmittel in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro ergänzend finanziert, die der Landkreis aus dem Bundesprogramm „Breitbandausbau“ eingeworben hat. Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee übergab heute den Förderbescheid an Landrätin Antje Hochwind-Schneider.

„Der Kyffhäuser-Kreis war einer der ersten Landkreise, die 2016 im Rahmen des Bundesförderprogrammes aktiv geworden sind; und ist damit nun einer der ersten, die den Ausbau weitestgehend erfolgreich abschließen werden“, lobt Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Bis jetzt konnten rund 14.200 Anschlüsse zu Haushalten, Gewerbestandorten und Schulen oder öffentlichen Gebäuden an das Glasfasernetz angebunden werden. Im Rahmen des nun angestrebten erweiterten Ausbaus sollen weitere 256 Haushalte, 67 Unternehmen und 8 öffentliche Einrichtungen an das Glasfasernetz angeschlossen werden.    

Nach aktuellen Zahlen der Digitalagentur Thüringen können derzeit rund 90 Prozent der Haushalte mit mindestens 50 MBit/s versorgt werden, mehr als 100 MBit/s werden inzwischen sogar in rund 85 Prozent der Haushalte erreicht. Drei Viertel der Förderprojekte im Bundesförderprogramm gelangen derzeit nach langer Planungs- und Ausschreibungsphase zur Vertragsunterzeichnung mit den ausbauenden Telekommunikationsunternehmen oder stehen kurz davor. Insgesamt erhalten Thüringer Landkreise und Regionen aus dem seit Herbst 2015 laufenden Bundesprogramm Breitband rund 260 Millionen Euro Förderung. Der Freistaat Thüringen stellt dafür eine ergänzende Finanzierung von 160 Millionen Euro bereit. Mit den Fördermitteln von insgesamt 420 Millionen Euro werden Investitionen von mehr als einer halben Milliarde Euro in das Breitbandnetz in Thüringen angeschoben. Mit dem Ausbau werden rund 100.000 Breitbandanschlüsse an Thüringer Haushalten und Unternehmen neu verlegt oder für höhere Übertragungsraten ertüchtigt. Karten zur Breitbandversorgung und dem geförderten Ausbau in Thüringen: https://tim-thueringen.de/

Auch Schulen und Gewerbegebiete werden im geförderten Ausbau grundsätzlich mit Glasfaser erschlossen, da dort die Bedarfe nach schnellem Internet für eine hohe Zahl an Nutzern besonders groß sind. „Besonders erfreulich sind die Fortschritte bei Bildungseinrichtungen, die digitales Lernen künftig erleichtern sollen“, so Kerst. „Mit 900 der knapp 1000 Thüringer Schulen nimmt Thüringen in den laufenden Fördervorhaben des Landes und Bundes den Spitzenplatz unter den Bundesländern ein.“

Quelle

Im Vergleich mit DSL ist der Glasfaserausbau aber immer noch eher die Ausnahme:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein