Thüringer Luc Ackermann gewinnt Gold bei den X Games in Kalifornien

0
753

Luc Ackermann ist der jüngste FIM Freestyle Motocross Weltmeister und neunfacher Weltrekordler. Jetzt konnte sich der deutsche Extremsportler einen weiteren Traum erfüllen. Am Donnerstag gewann der 23-Jährige Thüringer (Niederdorla) Gold bei den renommierten X Games in den USA im Freestyle Motocross Wettbewerb.

Die von vielen als Olympischen Spiele der Extremsportler bezeichneten X Games werden alljährlich vom amerikanischen US-Sportsender ESPN ausgerichtet. Dieses Jahr fanden die Freestyle Motocross-Wettbewerbe aufgrund der Pandemie nicht im US-Bank-Stadion in Minneapolis statt, sondern unter Ausschluss von Zuschauern auf dem FMX-Park von Alex Hodges in Ramona/Kalifornien. Das dieses Mal keine Fans die Sportler anfeuern konnten, hinterließ bei Luc keinen Eindruck. Gleich in seinem ersten Freestyle Run zeigte der Deutsche in 75 Sekunden einen Seatgrab Indy Backflip, gefolgt vom flachsten 360 im weltweiten FMX-Sport. Nach einem Tsunami Flip setzte Luc den ersten Double Backflip und ließ einen Flair (540) über die Quarter Pipe Rampe folgen. Nach einem Double Nac Nac Double Flip sprang er noch einen Cliffhanger und beendet seinen äußerst sauberen, spektakulären Run mit einem massiven Holygrab. Damit beeindruckte er nicht nur die Judges, die ihm mit 92,33 Punkten an die Spitze des Feldes setzten, sondern schien auch bei der Konkurrenz sichtlich Eindruck hinterlassen zu haben.

So hatten die favorisierten Australier um Jackson Strong, Josh Sheehan und Rob Adelberg alle Fehler in ihren Runs. Josh Sheehan konnte sich mit seinen Tricks die Silber-Medaille holen, Rob Adelberg kam mit drei Frontlip Combos auf Platz 3. Damit holte Luc Ackermann als erster Deutscher FMX Sportler überhaupt eine Medaille bei den X Games in den Freestyle Motocross Wettbewerben. Und die glänzte auch gleich noch in Gold. Was für eine unglaubliche Erfolgsgeschichte.

„Ich bin super glücklich. Eine Medaille bei den X Games zu gewinnen, war immer ein Traum von mir. Die jetzt hier im ersten Wettbewerb nach 1,5 Jahren zu holen, damit hätten wir niemals gerechnet. Danke an meine Freundin und Familie, meine Sponsoren, meine Freunde, meinen Manager und alle, die mich seit Jahren unterstützt haben,“ sagte Luc Ackermann nach seinem Run, als ihm die Goldmedaille umgehängt wurde.

Mit 12 Jahren zum ersten Weltrekord: im Oktober 2010 sprang Luc Ackermann bei der NIGHT of the JUMPs in Köln, den „jüngsten Motorrad-Backflip aller Zeiten“. Zwei Jahre später überquerte er an gleicher Stelle beim Hochsprung-Wettbewerb der Serie die 9,00 Meter. Im März 2013 war er einer von 18 FMX Fahrern, die bei der Nitro Circus Filmpremiere in London gleichzeitig einen Backflip sprangen und ins Guinness Buch der Rekorde einzogen. Im Oktober 2017 kam mit dem „jüngsten Motorrad Double Backflip“ ein weiterer Weltrekord hinzu. Es folgten 2018 der erste Double Backflip im FIM FMX WM Contest und er wurde zum jüngsten FIM Europameister in der Geschichte der NIGHT of the JUMPs. 2019 sprang er den ersten Dirt-to-Dirt Contest Double Backflip und wurde jüngster FIM Freestyle Motocross Weltmeister aller Zeiten. 2020 knackte Luc Ackermann mit 10 Backflips in 30 Sekunden einen 12 Jahre alten Weltrekord von der FMX-Legende Travis Pastrana. Jetzt X Games Gold als erster Deutscher FMX-Sportler.

Link Luc Ackermann’s Gold Run:

X Games 2021

Ramona / Kalifornien / USA

Results FMX Contest

1. Luc Ackermann (GER) 92,33 Punkte

2. Josh Sheehan (AUS) 89,66 Punkte

3. Rob Adelberg (AUS) 89,33 Punkte

4. David Rinaldo (FRA) 88,33 Punkte

5. Taka Higashino (JPN) 87,33 Punkte

6. Harry Bink (AUS) 85,00 Punkte

7. Jackson Strong (AUS) 68,66 Punkte

8. Ben Richards (AUS) 56,00 Punkte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein