Gera: Brand im Kultur- und Kongresszentrum führt zur vorübergehender Schließung

0
773

Am Montag, den 3. Oktober 2022 kam es zu einem Brand eines Zweitrelais in einer Trafostation im Kultur- und Kongresszentrum. Die Stromversorgung in der Haupteinspeisung unterbrach. Dies hatte zur Folge, dass das Kulturhaus und alle an die Versorgung des Gebäudes angeschlossenen Mieter für rund 24 Stunden vom Strom abgeschnitten waren. Eine Ersatzstromversorgung konnte am Dienstag, den 04. Oktober 2022, hergestellt werden, um die Mieter wie Gastronomie, Fleischerei sowie den Bürobetrieb im Kulturamt wieder zu gewährleisten. Allerdings ist die Prüfung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen und die Schäden können noch nicht beziffert werden. Es ist jedoch bereits klar, dass die Instandsetzung aufwendig und einige Wochen in Anspruch nehmen wird.

Leider lässt die provisorische Stromzufuhr momentan keinen Veranstaltungsbetrieb im Haus zu, da unter den gegebenen Umständen sowohl die Sicherheit der Mitarbeitenden sowie der Künstlerinnen und Künstler als auch des Publikums im Veranstaltungsbetrieb nicht mehr im hinreichenden Maße gewährleistet werden kann. Die Stadt Gera arbeitet intensiv und mit Hochdruck an einer Lösung des Problems, um möglichst kurzfristig die Wiederaufnahme des Veranstaltungsbetriebes zu ermöglichen. Bis dahin bittet die Stadt Gera um Verständnis.

Folgende Veranstaltungen sind derzeit betroffen:

08.10.2022 · The Addams Family – Das Broadway Musical Ersatzlos abgesagt, Karten können dort zurückgegeben werden wo sie gekauft wurden

11.10.2022 · Zombie Inferno – Du bist Teil der Show

19.10.2022 · SIXX PAXX – Anfassbar Tour 22/23

21.10.2022 · Dirk Michaelis – Ersatztermin: 09.12.2022 im COMMA

22.& 23.10. 2022 · Hochzeitsmesse Ersatztermin: 19. & 20.11.2022 KuK

Weitere Informationen bezüglich Ersatzterminen folgen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein