Thüringen: Hebammen-Suche online

0
597

Gesundheitsministerin Heike Werner: Versorgung mit Leistungen der Hebammenhilfe bedarfsgerecht sicherstellen
Die Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Heike Werner (Die LINKE) hat heute über den Start der interaktiven Website www.hebammensuche-thueringen.de informiert. Das Suchportal soll schwangeren Frauen in Thüringen die Suche nach einer passenden Hebamme erleichtern. Betrieben wird es vom Hebammenlandesverband Thüringen e.V., der es auf Empfehlung des Runden Tisches „Geburt und Familie“ und mit Unterstützung durch das Thüringer Gesundheitsministeriums eingerichtet hat.

Gesundheitsministerin Heike Werner sagte: „Die Einrichtung der Internetseite ist ein weiterer Schritt, um die Versorgung mit Leistungen der Hebammenhilfe auch in Zukunft bedarfsgerecht sicherstellen zu können. Denn nur, wenn Angebot und Nachfrage in den einzelnen Regionen bekannt sind, können die richtigen Weichen für eine bedarfsgerechte Versorgung mit Hebammenleistungen gestellt werden. Ich bedanke mich bei allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern am Runden Tisch „Familie und Geburt“, die dieses Projekt mit auf den Weg gebracht haben.“

Laut Werner ist es durch das Suchportal möglich, einfach und schnell über die Eingabe der Postleitzahl und des voraussichtlichen Entbindungstermins eine passende Hebamme zu finden. „Die Terminabstimmung wird erheblich erleichtert. Schon auf den ersten Blick ist leicht erkennbar, welche Angebote verfügbar oder bereits belegt sind. Frauen erfahren hier auch, welche Hebammenleistungen in Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit in Anspruch genommen werden können. Eine rechtzeitige Anmeldung empfiehlt sich. Denn gerade Kursangebote müssen von Hebammen in der erforderlichen Anzahl geplant werden. Zudem haben Hebammen die Möglichkeit, ihr Leistungsangebot und freie Kapazitäten in die Webseite einzupflegen und so bekannter zu machen“ sagte Heike Werner.

Quelle

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here