Glasfaser-Forum in Erfurt: noch viel zu tun im Freistaats

0
466

Der Glasfaserausbau erstreckt sich auf alle relevanten Bereiche im Land. So verfügen von den knapp 1,1 Millionen Haushalten in Thüringen bereits 90 Prozent über eine Breitbandanbindung von 85 Prozent über mindestens 100Mbit/s. Von den über 14.000 Unternehmen in den Gewerbestandorten sind knapp 70 Prozent mit mindestens 100Mbit/s versorgt. Der Großteil der Schulstandorte (ca. 90 Prozent) wurde in geförderte Ausbauprojekte integriert und verfügt nun über mindestens 50 Mbit/s. Öffentliche Gebäude verfügen zu über 80 Prozent über eine Anbindung mit mindestens 50 Mbit/s.

“Um den steigenden Anforderungen an die Datenübertragung in unserem Land entsprechen zu können, ist eine leistungsfähige Glasfaserkabel-Infrastruktur unerlässlich. Nur mit deren Hilfe können die Übertragungsgeschwindigkeit, die Übertragungskapazität und deren Zuverlässigkeit erhöht werden. Hier sind wir auf einem guten Weg: Alle staatliche geförderten Projekte befinden sich im Ausbau, viele kommen noch in diesem Jahr zum Abschluss”, sagte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee beim heutigen Glasfaserforum in Erfurt.

Mit der Gigabitstrategie hat sich die Bundesregierung im Februar 2023 zum Ausbau mittels Glasfaser bekannt. “Das ist begrüßenswert, denn auch wenn bereits viel erreicht wurde, bleibt gleichzeitig noch viel zu tun. Hier sind Bund, Land, Kommunen und die Telekommunikationsbranche gleichsam gefordert. Daher ist der gemeinsame Austausch so bedeutsam. Das Glasfaserforum stellt hierfür die geeignete Plattform”, ergänzt Tiefensee.

Hintergrund: Das jährlich stattfindende Glasfaserforum dient als zentrale Netzwerkveranstaltung für die Thüringer Akteure im Bereich Breitbandausbau – Workshop- und Diskussionsangebote inklusive. Nachdem das Forum in den vergangenen Jahren stets im Rahmen des Thüringer Digitalfestivals stattfand, wird es nun erstmals wieder als alleinstehende Veranstaltung durchgeführt, um die Bedeutung des Breitbandausbaus in Thüringen zu unterstreichen. Die Koordination und Umsetzung des Glasfaserforums übernimmt die Digitalagentur Thüringen im Auftrag des Thüringer Wirtschaftsministeriums.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein