Erfurt: Haltestellen am Domplatz werden barrierefrei

0
1

Arbeiten geplant ab 15. April bis zum 17. Mai 2024

Die Erfurter Verkehrsbetriebe AG bauen die Haltestellen Domplatz Süd nach aktuellem Stand der Barrierefreiheit aus, bieten damit künftig allen Fahrgästen noch mehr Komfort und Sicherheit an einer der zentralen Haltestellen der Thüringer Landeshauptstadt.

Bei der Baumaßnahme werden beide Haltestellen verlängert, die Bahnsteigkanten erhöht und der Spalt zwischen Fahrzeug und Bord verringert. Auch das Blindenleitsystem wird erneuert. Neu: mittels eines sogenannten Auffindestreifens wird die erste Tür der Straßenbahn gekennzeichnet.

Die Warteflächen werden optisch analog der Haltestellen Domplatz Nord ausgebaut. Das Pflaster zwischen den Gleisen wird ersetzt. Die Arbeiten beginnen am 15. April und werden voraussichtlich bis zum 17. Mai 2024 andauern.

Eine Umleitung der Stadtbahnen ist nicht vorgesehen, die Bauarbeiten finden bei laufendem Stadtbahnverkehr statt. Aus Sicherheitsgründen richtet die EVAG während der Umbaumaßnahmen zwei Ersatzhaltestellen ein. Stadteinwärts wird die provisorische Haltestelle in der Domstraße im Bereich „An den Graden“ eingerichtet, stadtauswärts in Höhe der Parkplätze gegenüber den anliegenden gastronomischen Einrichtungen. Beide Ersatzhaltestellen sind nicht barrierefrei. Die Erfurter Verkehrsbetriebe bitten darum, für den barrierefreien Umstieg zwischen den Stadtbahn-Linien 2 und 3 bzw. 6 die Haltestelle Fischmarkt zu nutzen.

Während des Umbaus muss die Bus-Linie 90 umgeleitet werden, da die Haltestelle Domplatz nicht wie gewöhnlich angefahren werden kann. Die Busse verkehren in der Zeit über Baumerstraße, Gutenbergplatz und Lauentor. Die Ersatzhaltestelle für die Bus-Linie 90 am Domplatz befindet sich vor dem Amtsgericht.
Zu beachten ist ebenso, dass der Individualverkehr umgeleitet wird. Hier ist die Verkehrsführung vor Ort zu beachten.

Auch die Abfahrtshaltestelle für die Stadtrundfahrten bzw. die Katerexpress-Touren mit den historischen Stadtbahnen muss aufgrund der Arbeiten verlegt werden. Fahrgäste werden gebeten, sich an der Wendeschleife Domplatz/Stunzengasse einzufinden. Die Abfahrt des Altstadt-Express (Bus) für die Stadtrundfahrten wird während der Bauzeit direkt vor dem Amtsgericht (Domplatzseite Nord) sein.

Die EVAG bittet alle Fahrgäste um Verständnis.

Quelle: Stadtwerke Erfurt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein