Ein Überholmanöver auf der Bundesstraße 4 zwischen Sondershausen und Nordhausen endete am Freitagabend mit einer schwerverletzten Person. Der Fahrer eines Motorrads kollidierte seitlich mit einem Van und musste per Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden.
Kollision beim Überholen
Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall am 24. Juli gegen 19:00 Uhr auf Höhe der Abfahrt Hain. Ein 44-jähriger Motorradfahrer war auf seiner BMW F800 GT aus Richtung Sondershausen kommend unterwegs und beabsichtigte, eine vorausfahrende Mercedes V-Klasse zu überholen.
Dabei kam es aus bislang ungeklärter Ursache zur seitlichen Kollision zwischen dem Kraftrad und dem Van des 37-jährigen Autofahrers.
Motorradfahrer schwer verletzt – B4 voll gesperrt
Während der 37-jährige Mercedes-Fahrer bei dem Zusammenstoß unverletzt blieb, erlitt der 44-jährige Biker nicht unerhebliche Verletzungen. Zur schnellen medizinischen Versorgung wurde ein Rettungshubschrauber an die Unfallstelle geordert, der den Verletzten in ein umliegendes Krankenhaus flog.
Die wichtigsten Eckdaten zum Unfallgeschehen im Überblick:
- Unfallort: B4, Höhe Abzweig Hain (Landkreis Nordhausen)
- Beteiligte Fahrzeuge: BMW F800 GT (Motorrad), Mercedes V-Klasse (PKW)
- Verletzte: 1 Person (Motorradfahrer, per Helikopter ins Krankenhaus)
- Sachschaden: Ca. 10.000 Euro
- Sperrung: Die B4 musste für die Rettungs- und Bergungsarbeiten rund 30 Minuten lang voll gesperrt werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.


