Weimarer Land: neue Arbeitgruppe soll Gewalt gegen Tiere aufklären

0
747

Wie gemeldet hat ein bisher unbekannter Täter in der Nacht zu Mittwoch auf einer Koppel in Döbritschen zwei Pferde mit einem Stichwerkzeug angegriffen. Eie Stute wurde am Morgen durch den Tierhalter tot mit einer Vielzahl von Stichverletzungen am Hals und Bauchbereich aufgefunden. Ein zweites Pferd hatte drei Stichverletzungen am Hals, Bauch und Rücken. Es wurde durch eine Tierärztin behandelt.

Da es ab Juli letzten Jahres mehrere ähnliche Tathandlungen in den Landkreisen Weimarer Land und Saale-Holzland an Pferden und Jungbullen gab, hat die Kriminalpolizei Jena eine vierköpfige Arbeitsgruppe gebildet, die diese Taten zusammenfasst und dazu ermittelt. Etwas anders gelagert waren im Oktober in Cospeda Schüsse auf Schafe und Ziegen, denen sieben Tiere zum Opfer fielen, doch wird auch diese Tat in die Ermittlungen mit einbezogen.

Die in der Nacht zum Mittwoch in Döbritschen getötete Stute wird in den nächsten Tagen im Landesamt für Verbraucherschutz in Bad Langensalza obduziert, um Hinweise über die Art der Verletzungen und die genaue Todesursache zu erhalten.

Die Polizei sucht nach wie vor dringend nach Hinweisen zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die in der Nacht zum Mittwoch in der Nähe der Ortschaft Döbritschen aufgefallen sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein