Start Thüringen Schleiz SOK: Landkreis ist wieder corona-frei

SOK: Landkreis ist wieder corona-frei

0
SOK: Landkreis ist wieder corona-frei
  • Letzte bestätigte Neuinfektion im Landkreis liegt mehr als zwei Wochen zurück
  • Amtsarzt und Landrat mit Lob für die Bevölkerung

Der Saale-Orla-Kreis ist mit dem Beginn der neuen Woche wieder corona-frei. Die letzte Neuinfektion liegt nun mehr als 14 Tage zurück. Eine Frau hatte sich offenbar während eines Auslandsaufenthalts mit SARS-CoV2 infiziert und wurde daraufhin positiv getestet. Da in der Theorie davon ausgegangen wird, dass das Corona-Virus zwei Wochen nach der Ansteckung nicht mehr nachweisbar ist und seither keine weiteren Positivbefunde hinzukamen, gibt es im Landkreis aktuell keinen bekannten Fall einer sogenannten aktiven Infektion.

„Man kann der Bevölkerung nur ein Lob aussprechen. Die meisten Menschen verhalten sich verantwortungsbewusst und tragen damit ihren persönlichen Anteil dazu bei, dass wir die Situation im Griff haben“, sagt der Leiter des Gesundheitsamts in Schleiz, Dr. Torsten Bossert.

Den lobenden Worten seines Amtsarztes schließt sich Landrat Thomas Fügmann an. „Mein Dank gilt allen, die mit ihre täglichen Gewohnheiten und Verhaltensweisen an die ‚neue Normalität‘ angepasst haben, um der Ausbreitung des Virus Einhalt zu gebieten. Wir sind sehr froh, dass wir wieder corona-frei sind und werden alles tun, die Situation so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.“

Wie sich inzwischen zeigt, ließ auch die seinerzeit bundesweit heiß diskutierte Aufweichung der Kontaktbeschränkungen zu einer Empfehlung die Pandemie in Thüringen nicht neu aufflammen. An Spekulationen, ob es im Herbst eine zweite Welle geben und wie sie ausfallen wird, wollen sich Dr. Torsten Bossert noch Thomas Fügmann nicht beteiligen.

Insgesamt gab es nach der Zählung des Landratsamts seit dem Corona-Fall Thüringens am 2. März 152 bestätigte SARS-CoV2-Infektionen im Saale-Orla-Kreis. Zwölf Personen aus dem Landkreis sind an oder mit dem Virus verstorben.

 

Quelle: Saale-Orla-Kreis, Schleiz.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here