Gera: Umfrage zur Innenstadt gestartet

0
520

Was kann Innenstadt? Was muss sie können, um auch in der Welt von Morgen noch zu funktionieren und für die Menschen der Stadt eine nachhaltig attraktive Anlaufstelle zu sein? Eine am gestrigen Donnerstag (9. November 2023) gestartete Bürgerbefragung soll auf diese Fragen nun Antworten liefern. Die Passantenbefragung in der Fußgängerzone findet immer donnerstags und samstags zunächst zwischen 9 und 11 Uhr statt. Je nach Beteiligung können die Zeiten aber auch variieren.

Noch bis Ende des Monats werden zwei Mitarbeiterinnen des Befragungsinstituts GMA in der Geraer Innenstadt unterwegs sein, um im Rahmen einer Umfrage zu ergründen, was sich die Bürgerinnen und Bürgern vom Zentrum ihrer Stadt wünschen und wie sie sie aktuell erleben. Fragen nach Mobilitäts- oder Aufenthaltsangeboten spielen dabei ebenso eine Rolle wie eine konkrete Benennung von Ansprüchen, die individuell an die Innenstadt gestellt werden.

In der Auswertung wird dabei anhand der gemachten Angaben auch nach den verschiedenen Nutzergruppen unterschieden: Anwohnerinnen und Anwohner erleben die Innenstadt anders als Touristen, Arbeitnehmer oder auch Menschen, die vor allem ihre Besorgungen erledigen wollen. Diese Differenzierungen sollen sich daher auch in den Ergebnissen und den daraus abzuleitenden Handlungsfeldern widerspiegeln.

Ziel der Befragung ist es, die verschiedenen Bedarfe der Menschen zu ermitteln und zu analysieren. Im Ergebnis sollen diese dann in ein neues Innenstadtkonzept einfließen, das im Rahmen des Förderprojekts „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ erstellt wird und Geras Mitte tragfähig und nachhaltig stärken soll.

Neben der Befragung in der Fußgängerzone gibt es für alle Interessierten auch die Möglichkeit, unter folgendem Link online an der Umfrage teilzunehmen: https://t1p.de/Gera-Befragung-2023

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein