Erfurt: 1.828 Betriebsinspektionen zur Lebensmittelüberwachung durchgeführt

0
1131

Erstmalig präsentiert das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt einen eigenen Tätigkeitsbericht für das Aufgabengebiet der Lebensmittelüberwachung. Der Jahresbericht vermittelt einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben dieses Tätigkeitsfeldes. Er enthält auch die wesentlichen Daten, Fakten und Entwicklungen für die Stadt Erfurt.

Die sieben Lebensmittelkontrolleure und zwei Amtstierärzte der Lebensmittelüberwachung haben im Jahr 2017 1.828 Betriebsinspektionen durchgeführt und über 700 Lebensmittelproben bearbeitet. Insgesamt unterliegen allein in Erfurt 2.683 Betriebe der amtlichen Lebensmittelüberwachung. Von diesen Betrieben wurden gut 1.100 im Jahr 2017 durch die Mitarbeiter ein oder mehrmals kontrolliert.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle konnten die Mängel noch während der Kontrolle beseitigt werden oder diese waren nach Anzahl und Schwere so zu bewerten, dass der Kontrolleur sich auf die Festlegung einer Frist zur Mängelbeseitigung im Kontrollbericht sowie auf Ermahnungen und Verwarnungen beschränken konnte. Bei 115 der besuchten Betriebe mussten die Kontrolleure allerdings mit formellen Maßnahmen gegen schwerwiegende Mängel vorgehen. Bei diesen Maßnahmen handelte es sich um schriftliche Anordnungen, Bußgeldverfahren und Strafanzeigen bis hin zu drei Betriebsschließungen.

Nach Einschätzung des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes ist der mehrheitlich hohe Standard in den Erfurter Lebensmittelbetrieben auch ein Erfolg der Lebensmittelkontrolle, die ihre Leistungen kompetent und unauffällig im Hintergrund erbringt. „Die Kontrolleure können durch ihre Arbeit aber niemals hundertprozentige Sicherheit für den Verbraucher garantieren. Dennoch zeigt der Bericht, dass sich diese Mitarbeiter der Stadtverwaltung den Herausforderungen und der ihnen übertragenen Verantwortung stellen und konsequent einschreiten, wenn Sachverhalte festgestellt oder bekannt werden, die eine Verbrauchergefährdung vermuten lassen”, sagt Dr. Ulrich Kreis, Amtstierarzt und Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein