Jena: Panzerblitzer wird getestet

0
1033

Für drei Monate testet der Fachdienst Kommunale Ordnung in Jena den sogenannten »Panzerblitzer«. Das Gerät von Jenoptik (TraffiStar S350) erfasst bei der Geschwindigkeitsüberwachung mehrere Fahrzeuge und Fahrstreifen gleichzeitig. Auch werden beide Fahrtrichtungen überwacht. Das System ist gegen Vandalismus gepanzert und kann unkompliziert an jeden Ort geschafft werden.

Für die kommenden Wochen sind Messungen an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet geplant. Dazu gehören verkehrsberuhigte Bereiche, Schulwege, Straßen vor Altenheimen und Kindergärten sowie Unfallschwerpunkte.

So ist der erste Einsatzort seit heute die Gefahrenkurve im Mühltal. Hier wird trotz der Begrenzung sehr oft schneller als 50 km/h gefahren.

Dezernent Benjamin Koppe informierte sich über die Technik und seine Vorteile. »Uns geht es nicht um Gängelei der Autofahrer. Die Sicherheit steht für uns eindeutig im Vordergrund. Als Familienvater bin ganz besonders überzeugt, dass diese Maßnahmen richtig sind.«

Bei erfolgreicher Erprobung wird die Anschaffung eines solchen Gerätes ins Auge gefasst.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein