Start Thüringen Erfurt Erfurt: Zoopark bekommt bunte Blumenwiese

Erfurt: Zoopark bekommt bunte Blumenwiese

0
Erfurt: Zoopark bekommt bunte Blumenwiese

Bis zum Sommer soll direkt neben der Straßenbahnwendeschleife am Zoopark eine bunte Blumenwiese entstehen. Rund 86 Meter lang und 15 Meter breit ist die Fläche, auf der in der vergangenen Woche Saatgut eingebracht wurde.

Die Ansaat verfolgt gleich mehrere Ziele: Zum einen handelt es sich um eine Probesaat für die Blumenfelder, die im Buga-Jahr Erfurts Zufahrtstraßen säumen sollen. Zum anderen war es ausdrücklicher Wunsch von Ortsteilbürgermeisterin Marina Rothe, ein Stück Buga an den Roten Berg zu holen. „Unser schöner grüner Ortsteil muss mehr Aufmerksamkeit erfahren“, so Rothe. „Die Fläche an der Wendeschleife ist ideal, denn hier können sich Spaziergänger als auch Zoobesucher an der bunten Blumenwiese erfreuen.“ Damit die Pflanzen im Sommer auch wirklich blühen, ist die Ortsteilbürgermeisterin aktuell im Gespräch mit den Stadtwerken, um eine ausreichende Bewässerung zu gewährleisten.

Die Blumenpracht soll nicht nur dem Auge guttun: Der bis zu ein Meter hohe Blütenteppich aus Ringelblumen, Goldlack, Klatschmohn und fast 20 anderen Arten soll einen Rückzugsort für Bienen und andere Insekten bieten. Gesät werden insgesamt sechs verschiedene Mischungen. Je nach Wetterlage soll etwa Ende Juni das Ergebnis sichtbar sein.

Quelle

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here