Weimar: Deutschland Tour 2022 startet in der Stadt

0
136

Von Weimar nach Stuttgart – die Eckpunkte der Deutschland Tour 2022 stehen fest. Die thüringische Stadt wird Gastgeber zum großen Start von Deutschlands wichtigstem Radrennen und Ort einer Premiere: erstmals seit ihrer Neuauflage beginnt die Deutschland Tour mit einem Prolog. Das Auftaktzeitfahren am 24. August führt die 132 Profis durch die Kulturstadt. Auch der zweite Renntag startet in Weimar.

Iin Kooperation mit dem Thüringer Landesmarketing www.das-ist-thueringen.de macht Deutschlands größtes Radsportfestival auch im nächsten Jahr – und damit zum dritten Mal in Folge –Station im Freistaat. Die Kulturstadt Weimar bildet die Bühne für den großen Auftakt des wichtigsten Radrennens Deutschland. Das Auftaktzeitfahren am 24. August 2022 führt die 132 Profis durch die Kulturstadt. Auch der zweite Renntag startet in Weimar. Anbei senden wir Ihnen daher die Pressemeldung der „Deutschland Tour“ zum Auftakt in Thüringen.Weimar wird Gastgeber zum Start der Deutschland Tour 2022

Von Weimar nach Stuttgart – die Eckpunkte der Deutschland Tour 2022 stehen fest. Die thüringische Stadt wird Gastgeber zum großen Start von Deutschlands wichtigstem Radrennen und Ort einer Premiere: erstmals seit ihrer Neuauflage beginnt die Deutschland Tour mit einem Prolog. Das Auftaktzeitfahren am 24. August führt die 132 Profis durch die Kulturstadt. Auch der zweite Renntag startet in Weimar.

Weimar prägt die Deutschland Tour 2022. Prolog am 24. August und Start zum zweiten Renntag am 25. August – es wird ein ereignisreicher Weimar-Besuch für die Deutschland Tour. Ein Auftakt, bei dem die Zuschauer und Zuschauerinnen im Fokus stehen, denn Weimar bietet unzählige Möglichkeiten, die weltbesten Radsportler ganz nah zu erleben. Das Zeitfahren zum Beginn der Rundfahrt führt die Profis auf eine Runde quer durch Weimar, dicht vorbei an den Fans und einigen der bedeutendsten Kulturdenkmälern Deutschlands: Die Stadt von Goethe, Schiller und dem Bauhaus vereint zwei UNESCO-Welterbe-Ensembles in sich. Nach dem Sekundenspiel am Mittwoch beginnt der zweite Renntag mit entspanntem Tempo beim neutralen Etappenstart mitten in der Kulturstadt.

„Aller guten Dinge sind drei: Die Deutschland Tour kommt zurück nach Thüringen und dieses Mal feiern wir den großen Auftakt des Radsportfestivals im Freistaat. Wir freuen uns, in Weimar eine weitere Seite Thüringens zu entdecken und eine Premiere zu feiern. Noch nie war der Start der Deutschland Tour so umfangreich. Zwei Tage voller Spitzensport geben viel Gelegenheit, um Weimar in seiner ganzen Vielfalt zu erleben“, sagt Claude Rach, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports.

„Die Deutschland Tour hat gezeigt: Thüringen bietet viel Sehenswertes und Grund genug hierher zu kommen. Ich freue mich, dass die Tour auch im kommenden Sommer wieder durch den Freistaat Thüringen führt und bei uns sogar ihren großen Auftakt feiert. Unsere Kulturstadt Weimar steht für die Klassik, das Bauhaus, aber mit seinen beiden Universitäten auch für das innovative, moderne Thüringen. Diese eindrucksvollen Bilder sind eine wunderbare Werbung für unsere Region“, sagt Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.

Peter Kleine, Oberbürgermeister der Stadt Weimar, ergänzt: „Vor drei Monaten war die Deutschland Tour bereits zu Gast. Ein viel zu kurzer Besuch, um die ganze Vielfalt in Weimar zu erleben. Jetzt werden wir gleich an zwei Tagen Ausgangspunkt der Deutschland Tour 2022. Unsere Bürgerinnen und Bürger aber auch unsere vielen Gäste können sich auf ein Top-Event im Sommer freuen. Für Weimar ist es die große Chance, sich mit fantastischen Bildern in ganz Deutschland und sogar weltweit zu präsentieren.“

Zuschauen und Mitmachen ist das Motto von Deutschlands größtem Radsportfestival. Bei der Ride Tour können alle Fahrradbegeisterte Weimar gemeinsam erleben. Die „kinder Joy of Moving mini tour“ bringt die Kleinsten bei Laufradrennen, Bike Parade und im großem Erlebnisparcours auf das Fahrrad. Auch die Expo Tour lädt mit vielen Angeboten rund um das Rad und Bühnenprogramm zum Mitmachen ein.

Von Weimar traten große Ideen und Namen ihren Weg in die Welt an: Hier hatte die literarische „Klassik“ mit Goethe und Schiller ihren Ursprung, hier wurde 1919 das Bauhaus gegründet, hier wurde die Verfassung der nach der thüringischen Stadt benannten „Weimarer Republik“ beschlossen. Zum Erbe von Weimar gehört aber auch die Gedenkstätte des ehemaligen KZs Buchenwald. Danach führt der Weg der Radprofis von Weimar über Marburg und den Schwarzwald nach Stuttgart und in die Region Stuttgart. In der baden-württembergischen Landeshauptstadt feiert die Deutschland Tour 2022 am 28. August ihr großes Finale. Erstmals wird die Deutschland Tour im kommenden Jahr an fünf Tagen ausgetragen.

Quelle

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here